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Humboldt-Universität zu Berlin - Personalrat des Hochschulbereichs

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Personalrats-Telegramm Nr. 35 - 09.07.2020 - Regelungen zum eingeschränkten Präsenzbetrieb

 

Liebe Kolleg*innen,

nach Auffassung des Personalrats Hochschulbereich sind zum 06.07. folgende Regelungen gemäß der am 03.07. veröffentlichten Dienstanweisung einzuhalten:

  • Eine Öffnung für den Publikumsverkehr und Rückkehr zu Präsenzlehrbetrieb findet nicht statt.
  • Es gilt im Grundsatz die Rückkehr zur Präsenz. Eine flexible Anwendung der Präsenz ist jedoch möglich, wo sie zum Schutze der Mitarbeiter*innen ohne Nachteil möglich ist.
  • Mitarbeiter*innen können, in Absprache ihrem*ihrer Dienstvorgesetzen weiterhin im HomeOffice tätig sein.
  • Die Regelungen für Risikogruppen im Sinne des RKI gelten fort. Ärztliche Atteste sind zwingend zu beachten.
  • Wissenschaftler*innen, die nicht in einem Dienst- oder Beschäftigungsverhältnis stehen, aber beispielsweise auf Grundlage eines Stipendiums oder Lehrauftrags in der HU eingebunden sind, sind berechtigt, die Universität zu betreten und die Räume und Labore etc. zu nutzen.
  • Mitarbeiter*innen dokumentieren ihre Präsenzzeiten fortlaufend. Dies erfolgt unabhängig von den Zeitaufschreibungen gemäß DV „Gleitende Arbeitszeit“ und dient lediglich der Nachverfolgung von Infektionsketten.
  • Pro 10 qm darf sich eine Person aufhalten. Der Mindestabstand von 1,5 m gilt zusätzlich weiterhin.
  • Gremiensitzungen, Arbeitsbesprechungen und Vorstellungsgespräche sollen hybrid durchgeführt werden. Sie können aber auch komplett digital stattfinden.
  • Hochschulöffentliche und öffentliche Veranstaltungen finden bis auf weiteres nicht statt.

Sie finden dieses Dokument auch im Intranet:
https://intranet.hu-berlin.de/workspaces/personalrat-hochschulbereich-oeffentlichkeitsarbeit/apps/blog/blog/view/49323801-de99-4546-8644-45ae6ceedc58#

Ihr Personalrat des Hochschulbereichs