Humboldt-Universität zu Berlin - Personalrat des Hochschulbereichs

Personalentwicklungskonzept (2019)

Verabschiedung des Personalentwicklungskonzeptes und Einsatz einer Steuerungsgruppe

Ein Ausfluss des Hochschulvertrags 2018-2022 ist die Verpflichtung, ein Personalent-wicklungskonzept zu verabschieden. Die Universitätsleitung hat mehr Zeit für diesen Prozess veranschlagt und die Einreichung auf Antrag statt am 30. Juni 2019 erst am 31. Oktober 2019 vorgenommen. Trotzdem war der Prozess holprig, die parallele Beteiligung von Gremien (AS und Kommissionen, Kuratorium), Frauen- und Schwerbehindertenvertretung sowie Personalrat hatte zur Folge, dass das Konzept dem Senat mit Lücken, offenen Baustellen und vor allem voller Absichtserklärungen übergeben werden musste.

Gleichwohl wurde durchgesetzt, dass es von Beginn an eine alle Akteur*innen einbeziehende Steuerungsgruppe gibt, die die Implementierung überwacht und steuert. Der Personalrat entsendet selbstredend eine/n Vertreter*in in diese Steuerungsgruppe, um darauf Einfluss zu nehmen, dass die Absichtserklärungen auch zeitnah in die Realität umgesetzt werden.

Zentrale Innovationen sind aus Sicht des Personalrats die angedachte Verpflichtung Vorgesetzter, nach erfolgter Weiterbildung den Beschäftigten Jahresgespräche anzubieten (Dienstvereinbarung mit dem Personalrat steht noch aus) und die die Entwicklung eines strukturierten Willkommenspakets bestehend aus einer Einführung durch den/die bisherige Stelleninhaber*in (steht unter Finanzierungsvorbehalt) und einer Handreichung zur Struktur der Universität.