Humboldt-Universität zu Berlin - StudentInnenparlament


Bewerbung für das Referat für Lehre und Studium

BewerberInnen:
Daniela Teodorescu (3.Semester Philosophie, 4.Semester Anglistik, 3.Semester NdL)
Thomas Sieron (13.Semester N/N Geschichte, 12.Semester Philosophie, 5.Semester VWL)

Hallo liebes StuPa,

hiermit bewerben wir uns zur Sitzung am 26.Mai 2003 als ReferentInnen für das Referat für Lehre und Studium.

Daniela Teodorescu – Hauptreferentin

Während meiner Schulzeit war ich in der SV und bei Greenpeace aktiv. Anschließend habe ich mit einem Praktikum bei der Behindertenbetreung des Roten Kreuz Erfahrungen in der Strukturierung und Organisation intensiver Betreuung gesammelt. Seit Beginn meines Studiums bin ich in der Fachschaft Philosophie aktiv, mit Mitglied der Instituts-LSK und organisiere gerade eine StudentInnenkonferenz für Philosophie. Im WS 2001/2002 habe ich mich an studentischen Protestaktionen, v.a. am Institut für Philosophie beteiligt.

Thomas Sieron – Co-Referent

Seit Beginn meines Studiums verfolge ich das hochschulpolititsche Geschehen. Mich interessieren hierbei inhaltliche und personelle Fragen der Lehre ebenso wie Studien- und Prüfungsordnungen. Ich engagiere mich im StudentInnenparlament und in der universitären Gremienarbeit. Insbesondere als Mitglied der EPK bin ich mit den anstehenden Strukturplanungen der Humboldt-Universität und deren Konsequenzen konfrontiert.

Unsere Vorhaben
Wir betrachten das LuSt-Referat als notwendigen Teil der studentischen Selbstverwaltung. Studentische AnsprechpartnerInnen und VertreterInnen in Bereichen der Lehre, die studentische Interessen durchsetzen, sind unerläßlich. Vor allem möchten wir unser Augenmerk auf Änderugen von Studien- und Prüfungsordnungen, Konzeption und Studierbarkeit neuer Studiengänge, Umstrukturierungen von Lehrplänen oder ganzen Instituten richten. Wichtig ist hierbei die enge Zusammenarbeit mit den anderen Referaten, insbesondere HoPo und FaKo, den Fachschaften und den GremienvertreterInnen, namentlich in der LSK. Wesentliche Punkte in der nächsten Zeit werden neben dem oben genannten die Hilfestellung für kleine Fächer sein und ein Beitrag zur sogenannten Profilbildung der Humboldt-Universität sein. Wichtig ist ferner die Betreuung von in Bachelor-Studiengängen eingeschriebenen Studierenden, insbesondere dort, wo diese quasi unstudierbar sind und die weitere Begleitung des Experiments Juniorprofessuren.


Daniela Teodorescu & Thomas Sieron