Ulfert Oldewurtel
Stephanstraße 14
10559 Berlin
Tel.: 030 / 3 94 94 101
Email: Ulfert Oldewurtel at web de
Bewerbung für das Referat ‚Lehre und Studium‘ des RefRates der HU
Hiermit möchte ich mich für die Stelle des Referenten für Lehre und Studium an der HU bewerben.
Ich bin seit dem Sommersemester 2001 an der Humboldt-Universität zu Berlin eingeschrieben. Ich studiere Neuere/Neuste Geschichte, Anglistik und Sinologie auf Magister. Zuvor war ich für ein Semester an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg immatrikuliert, nachdem ich im Sommer 2000 am Ulrichsgymnasium Norden/Ostfriesland mein Abitur gemacht habe. Aufgrund meiner Ausmusterung mußte ich nicht den Dienst an der Waffe verweigern.
In der Schule war ich lange Mitglied im Schülerrat meiner Schule und auch für mehrere Jahre deren Vorsitzender (Schulsprecher, Schülerratsausschußmitglied). Zudem war ich in mehreren schulischen Gremien (Gesamtkonferenz, Fachkonferenzen etc.). Während meiner Oberstufenzeit habe ich für SchülerInnen meiner Schule eine Rechtsberatung übernommen und schulübergreifende Seminare zum niedersächsischen Schulrecht in der Region Weser-Ems gehalten. Auch habe ich mehrmals SchülerInneninteressen bzw. Interessen meiner Schule in Osnabrück bzw. Oldenburg vor der Bezirksregierung und Hannover vor der Landesregierung vertreten.
Ich war für drei Jahre Vorsitzender des Jugendbeirates der Stadt Norden und habe so versucht für eine bessere Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche zu arbeiten, deren Rechte einzufordern und für etwas “kulturelles“ Programm in der heimatlichen Kleinstadt zu sorgen.
Durch die Tätigkeit in Schule und Stadt habe ich viele Erfahrungen im Umgang mit der Verwaltung, der selbständigen Aneignung von Wissen über gesetzliche Bestimmungen und Regelungen und im Vertreten von Überzeugungen auch vor vermeintlichen Autoritäten wie LehrerInnen, Stadträten oder KultusministerInnen.
Ich traue mir zu, mich in kurzer Zeit in die Arbeit des Referates einzuarbeiten und dort effektiv tätig zu werden.
Wichtige Themen wären für mich die Vertretung der Studierenden gegenüber allen politischen Seiten im Kampf gegen allgemeine Studiengebühren, der freie Zugang zum Studium (mit Einklagen wo immer nötig), in Zusammenarbeit mit den Referaten HoPo und FaKo die Bündelung von Mitteln und Vertretungen der Studierenden, um gegen eine “Verwirtschaftlichung“ des Studiums im Rahmen der Bachelor/Master-Einführung bzw. –umsetzung einzutreten und so die Freiheit des Studiums zu sichern. Natürlich kommen noch unzählige weitere Themen hinzu, aber Priorität haben für mich vor allem diese 3 Punkte.
Ich würde mich freuen, wenn ich dem StuPa noch Rede und Antwort stehen könnte, um so meine Stellung noch klarer darzustellen.
Ulfert Oldewurtel
Berlin, den 14. April 2003