Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 59. Sitzung der MK am 07.05.2007

Geschäftszeichen: CMS 3
Bearbeiter/in Lutz Stange
Schrödinger-Zentrum Raum 2'301
Telefon (030) 2093-7040
Telefax (030) 2093-2959
E-Mail: stange@cms.hu-berlin.de
Berlin, den  10.05.2007

Die Sitzung fand am Montag, dem 07.05.2007 von 15.00 bis 17.30 Uhr in der Philosophischen Fakultät II im Universitätsgebäude am Hegelplatz (Beratungsraum 3.246) statt.


Teilnehmer:
Mitglieder und Stellv. Mitglieder der Kommission:
Herr Prof. Coy (Vorsitzender), Herr Prof. Wenzel (stellv. Vorsitzender), Herr Amberg, Frau Dr. Damm, Herr Dr. Gehne, Frau Dr. Gibbels, Herr Dr. Groß, Herr Hartig, Herr Dr. Morgenstern, Frau Raczek, Herr Rychlewski, Herr Wassermann, Herr Prof. Wolff

ständige Teilnehmer:
Frau Braschoß, Herr Dr. Bulaty, Herr Stange

Gäste:
Herr Prof. Berbig, Herr Besch, Herr Dr. Greiner, Frau Dr. van Mörbeck, Herr Plönzke (UB) (alle zu TOP 2), Herr Pirr (CMS)

entschuldigt:
Herr Pache, Herr Prof. Schirmbacher


Folgende Tagesordnung wurde beschlossen:

  1. Bestätigung der Tagesordnung
  2. Vorstellung des Institutes für Deutsche Literatur, des Institutes für Deutsche Sprache und Linguistik, des Nordeuropainstituts und der ZB Germanistik
  3. Protokollbestätigung 58. Sitzung der Medienkommission
  4. Beschlüsse zur Verteilung der Restmittel von CIP/WAP und dem Förderprogramm Multimedia
  5. Verschiedenes

TOP 1: Bestätigung der Tagesordnung

einstimmig

TOP 2: Vorstellung des Institutes für Deutsche Literatur, des Institutes für Deutsche Sprache und Linguistik, des Nordeuropainstituts und der ZB Germanistik

  • Im Universitätsgebäude am Hegelplatz werden ca. 155 Räume mit etwa 240 PC-Arbeitsplätzen (ohne Pools) betrieben.
  • Nahezu alle Rechner befinden sich in der Domäne „german“, die wiederum Bestandteil des zentralen Domänenforest der HU ist.
  • Neben den PC-Pool-Plätzen der Zweigbibliothek Germanistik befinden sich 3 PC-Poolräume mit insgesamt 80 Arbeitsplätzen im Haus.
  • Der Umzug der 3 Institute und der Verwaltung begann Ende des letzten Sommers. Er verlief nahezu 100%ig nach Plan. Das bedeutete von computertechnischer Seite, dass Mitarbeiterplätze 1 Tag vor dem eigentlichen Umzug von den DV-Mitarbeitern für den Abtransport vorbereitet wurden und am übernächsten Tag bereits fertig am neuen Ort eingerichtet waren inkl. Vernetzung.
  • Nicht so reibungslos verlief die Einrichtung des (der) PC-Pool(s). Obwohl es sich bereits um den 3. Pool der Fakultät mit Thin-Clients und Terminalservern handelt (die seit einiger Zeit betriebenen Pools befinden sich am Institut für Anglistik und Amerikanistik (HG) sowie an den Instituten für Romanistik und Slawistik (Boeckhhaus)). Dort wurden als Thin-Clients Geräte der Fa. Igel eingesetzt. Das vorinstallierte  Betriebssystem Client-seitig ist LINUX. Auf Serverseite wird mit Windows 2003 Server als Betriebssystem gearbeitet, die Server selbst sind Geräte aus der ProLiant-Serie von HP.
  • Aus Kostengründen haben wurden zum ersten Mal Thin-Clients der Fa. pcchips eingesetzt (sog. Jack-PCs). Hier werden die Risk-Prozessoren, der Chipsatz, Grafik-, Tastatur- und Maustreiber sowie Speicher für Firmware und Betriebssystem auf 3 LP-Ebenen untergebracht, die sozusagen in einem Unterputz-Schaltergehäuse Platz finden.
  • Für die Geräteplanungen und die Konfigurationen wurden zahlreiche Konsultationen vor allem mit 2 Arbeitsgruppen des CMS abgehalten: zum einen die Mitarbeiter für die zentralen Pools des CMS um Herrn Liebetrau (betr. Terminalserverbetrieb) und zum anderen die Mitarbeiter der Arbeitsgruppe “Wintech“ um Herrn Naumann, die die zentrale Windows-Domänenstruktur aufgebaut hat und verwaltet.
  • Herr Prof. Berbig (Institut für deutsche Literatur)
  • Vorstellung des digitalen Editionsprojektes "Digitale Edition des lexikografischen Nachlasses Franz Brümmers"
  • Studierende können auf digitalisierte Originale zugreifen

TOP 3: Protokollbestätigung 58. Sitzung der Medienkommission

  • einstimmig

TOP 4: Beschlüsse zur Verteilung der Restmittel von CIP/WAP und dem Förderprogramm Multimedia

  • Antrag von Frau Gabriele Müller als Vorsitzende der Frauenförderkommission und zentrale Frauenbeauftragte der Juristischen Fakultät auf Bereitstellung von 4 Notebooks zum Verleih an Frauen, die durch Krankheit, nach einer Entbindung oder durch sonstige soziale Umstände von zu Hause oder unterwegs arbeiten.
  • Dieser Antrag wurde aus folgenden Gründen nicht befürwortet:
  • Es ist aus organisatorischen, personellen und finanziellen Gründen nicht sinnvoll, eine solche Verleihstelle mit dem genannten eingeschränkten Nutzungsprofil dezentral in Fakultäten bzw. Instituten anzusiedeln.
  • Der Verleih von Notebooks beinhaltet nicht nur die Vergabe und Rücknahme von Leihgeräten, zusätzlich kommen jeweils noch Aufwendungen zur hard- und softwareseitigen Wartung hinzu. Diese sind besser an zentraler Stelle angesiedelt.
  • Frau Müller wird das Angebot unterbreitet, sich im konkreten Fall jeweils an die Notebook-Verleihstelle des CMS zu wenden. Dort werden dann unter den im Antrag genannten Voraussetzungen erweiterte Nutzungsbedingungen für entliehene Geräte festgelegt (Verlängerung der Leihfrist).
  • Es lagen 4 Anträge zur Behandlung vor:
  • Modernisierung der Mediensteuerung in einem Hörsaal des J.v.Neumann-Hauses
  • Finanzielle Unterstützung bei der Medienausstattung eines PC-Pools im Universitätsgebäude am Hegelplatz
  • Aufstockung des Verleihpools mit Notebooks
  • Bereitstellung neuer Funktionen in Plone
  • Herr Wassermann benannte zusätzlich den Bedarf an einem Behindertenarbeitsplatz im Universitätsgebäude am Hegelplatz (ohne Vorlage)
  • finanzielle Anforderungen ca. 10-20 T EUR
  • derzeit gibt es nur eine Behelfslösung gemeinsam mit der Phil.-Fak. II
  • Herr Dr. Groß wies auf eine Lösung in der Bibliothek des IfS hin
  • Unklar blieben die Zuständigkeiten für die Bereitstellung von Behinderten-AP (Institute, Bibliothek oder andere)
  • Herr Dr. Morgenstern klärt i. A. der Medienkommission folgende Punkte:
  • Zuständigkeiten an der HU
  • Gibt es Fördermöglichkeiten von Dritten (städtische Seite o. a.)?
  • Herr Wassermann definiert den Ausstattungsbedarf. Dabei wird berücksichtigt, dass dies eine Übergangslösung bis zur Inbetriebnahme des Grimm-Zentrums darstellt.
  • Es werden 15 T EUR zur Absicherung der Realisierung des Behindertenarbeitsplatzes reserviert. Diese werden nach Ausschluss anderer Möglichkeiten und nach erneutem Beschluss der Medienkommission dafür verwendet.
  • Mit 5:0:8 (ja:nein:Enthaltung) Stimmen wurde dem Verfahren und der finanziellen Ausstattung zugestimmt
  • Die Anträge wurden wie folgt befürwortet:
  • Modernisierung der Mediensteuerung in einem Hörsaal des J.v.Neumann-Hauses - 15,0 T EUR
  • Finanzielle Unterstützung bei der Medienausstattung eines PC-Pools im Universitätsgebäude am Hegelplatz - 15,0 T EUR
  • Aufstockung des Verleihpools mit Notebooks - 18,0 T EUR
  • Bereitstellung neuer Funktionen in Plone - eine sHK 40h/Monat für ein Jahr

TOP 5: Verschiedenes

  • Herr Pirr erhielt auf Antrag den Auftrag, Probleme im Verfahren der Verteilung der BePos für Projekte des MM-F07 und kommender Förderprogramme mit der Personalabteilung zu klären.
  • Herr Dr. Morgenstern schlug vor, eine Initiative an der HU zu starten, beim Versenden offizieller Dokumente auf das *.DOC-Format zu verzichten und das *.PDF-Format zu verwenden (Free-PDF als kostenfrei nutzbare Software).
  • Herr. Dr. Morgenstern fragte nach rechtlichen Festlegungen für Mindestangaben zum Absender in Mails. Dies ist mit einer Anfrage an den BDB zu klären.
  • Herr Prof. Coy informierte über die zu erwartenden Anforderungen an barrierefreie Web-Seiten.

Nächstes Treffen: 17.09.2007

gez. Prof. P. Schirmbacher