Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 54. Sitzung der MK am 08.05.2006

Geschäftszeichen: CMS 3
Bearbeiter/in Lutz Stange
Schrödinger-Zentrum Raum 2'301
Telefon (030) 2093-7040
Telefax (030) 2093-2959
E-Mail: stange@cms.hu-berlin.de
Berlin, den 12.05.2006

Die Sitzung fand am Montag, dem 08.05.2006 von 15.00 bis 17.00 Uhr im Institut für Chemie, Emil Fischer-Haus, Brook-Taylor-Str. 2, Raum 0'233 statt.

Teilnehmer:
Mitglieder und Stellv. Mitglieder der Kommission:
Herr Prof. Coy (Vorsitzender), Herr Apelt, Herr Dr. Gross, Herr Dr. Morgenstern, Frau Dr. Pannier, Herr Wassermann, Herr Prof. Wolff

ständige Teilnehmer:
Frau Hendrix (i.V.), Herr Prof. Schirmbacher, Herr Stange

Gäste:
Herr Prof. Abraham, Frau Prof. Bonacic-Koutecky, Herr Böttcher, Herr Dr. v. Löwis, Herr Prof. Rademann, Herr Prof. Sauer, Herr Prof. Tiemann (alle zu TOP 1), Frau Lányi (zu TOP 4), Herr Dr. Fichte, Herr Pirr

entschuldigt:
Frau Braschoß, Herr Dr. Bulaty, Frau Raczek, Frau Dr. Schade, Frau Dr. Schaumburg, Herr Prof. Schmidt, Herr Prof. Wenzel


Folgende Tagesordnung wurde beschlossen:

  1. Vorstellung des Institutes für Chemie
  2. Protokollbestätigung der 53. Sitzung
  3. Open Access an der Humboldt-Universität zu Berlin
  4. Aktuelle Probleme im Web
  5. Verschiedenes

TOP 1:

  • Herr Prof. Abraham stellte das Institut für Chemie vor:
    • bis 2009: 14 Professuren
    • Forschung in 2 Schwerpunkten:
      • Funktional strukturierte Materialien und Katalyse
      • FunktionsKonformation (Chemische Biologie)
    • pro Jahr ca. 100-120 Studierende immatrikuliert
    • ca. 30 sonstige Mitarbeiter/innen
    • ca. 15 unbefristete Mitarbeiter/innen für Lehre und Forschung
    • ca. 30 Drittmittel-Mitarbeiter/innen
    • Computerausstattung grundsätzlich gut
    • leistungsstarke Rechner insbesondere in der Theoretischen Chemie vorhanden
    • der Computerpool ist Ausstattungs-mäßig nicht auf dem neuesten Stand
    • Medienausstattung im Institut gut, im Lehrraumgebäude gibt es Nachholbedarf
    • technische Ausstattung der Bibliothek gut, ist aber nicht so stark frequentiert, da eine Benutzung vom Arbeitsplatz möglich ist
      Ausstattung mit Titeln, insbesondere mit Zeitschriften, ist unbefriedigend
  • Diskussion:
    • Nachfrage nach der Möglichkeit der Nutzung von Computer-Pools im Schrödinger-Zentrum
      Herr Prof. Schirmbacher bestätigte, dass es diese natürlich gibt (1 PC-Pool und ein Workstation-Pool mit je 20 Plätzen). Die Anforderungen sollten konkret benannt und dem CMS übermittelt werden.
    • Es wurde auf die Knappheit der Software-Mittel hingewiesen, insbesondere unter der Bedingung, dass eine Vielzahl von Softwareprodukten im Preis deutlich zugenommen haben (z.B. Molecular Modelling). Herr Dr. Morgenstern wies auf die Möglichkeit der Antragstellung im Rahmen des Strukturfonds der MK hin.
    • Die systematische Ersatzbeschaffung von DV-Technik stellt grundsätzlich an der HU ein Problem dar. Problem verschärfend kommt hinzu, dass die investiven Mittel in 2006 und 2007 um ca. 40-45% an der HU gesenkt wurden.
    • Herr Prof. Schirmbacher wies darauf hin, dass die Ressourcen in Adlershof noch nicht ausreichend genutzt werden.
    • Im Rahmen des High Performance Computing wird ein erheblicher Bedarf außerhalb der HU gedeckt (ZIB, Forschungszentrum Jülich, Stuttgart,..)

TOP 2:

  • einstimmig angenommen

TOP 3:

  • Herr Prof. Schirmbacher erläuterte die Vorlage.
  • Die Arbeitsgruppe Elektronisches Publizieren des CMS gibt den Anstoß und begleitet den Prozess der Popularisierung an der HU.
  • Nach Beschluss durch den AS wird eine Information in der Zeitschrift HUMBOLDT veröffentlicht und es erfolgt eine Presseerklärung
  • Dem AS wird empfohlen, diese Erklärung zu beschließen und nicht nur "zur Kenntnis zu nehmen".
  • nächste Aktivitäten:
    • Sprecher der SFBs ansprechen
    • Vorteile des Systems stärker publizieren, den Mehrwert deutlich machen (Langzeitarchivierung, Vernetzung ...)
  • Die Vorlage wurde einstimmig angenommen.

TOP 4:

  • Frau Lányi erläuterte ihre Vorlage.
  • derzeit sind ca. 40% der Seiten der HU auf barrierefrei umgestellt.
  • Im CMS gibt es auf diesem Gebiet derzeit zwei Hauptaktivitäten:
    • Identitätsmanagement
    • durch Benutzer/innen erzeugbare Portale
  • auf Nachfrage nach der personellen Absicherung der WWW-Betreuung:
    • insbesondere die Basisdienste sind nicht ausreichend personell abgesichert
    • im CMS wurden aufgabenbezogen auch zeitweise personelle Verstärkungen realisiert
    • seitens der MK wird die Tendenz der Zentralisierung von Diensten unterstützt
  • Es wurde festgestellt, dass das Web auch einen "Basisdienst" darstellt, da Probleme mit dem Web sofort von außerhalb bemerkt werden.

TOP 5:

  • Information von Herrn Stange über Software gegen Plagiate an der HU
    Hierzu fand am 10.3.06 eine Informationsveranstaltung und erste Diskussion an der HU unter der Leitung von Frau Prof. Berendt (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) und Herrn Oldenburg (Juristische Fakultät) statt. Auf dieser wurde insbesondere über technische und rechtliche Aspekte der Anwendung von Plagiarismus-Finder-Software informiert. Weiterhin gibt es an der HU derzeit eine Teststellung der Software Turnitin.
    Im Institut für Sozialwissenschaften gibt es einen großen Bedarf am Einsatz solcher Software.
    Es wurde vereinbart, den Punkt Plagiarismus-Finder auf einer der nächsten Sitzungen der Medienkommission zu thematisieren.


Nächstes Treffen: Montag, 26.6.2006, 15.00 Uhr

gez. Prof. P. Schirmbacher