Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 51. Sitzung der MK am 21.11.2005

Bearbeiterin: Katja Braschoß
Geschäftszeichen: UB II A
Telefon (030) 2093-3215
Telefax (030) 2093-3207
E-Mail: katja.braschoss@ub.hu-berlin.de
Berlin, den 5.12.2005


Die Sitzung fand am Montag, dem 21.11.2005 von 15.00 bis 15.40 Uhr im Erwin-Schrödinger-Zentrum, Raum 2'112, statt.

Teilnehmer:

Mitglieder und Stellv. Mitglieder der Kommission:
Herr Prof. Coy, Herr Dr. Gehne, Herr Dr. Groß, Herr Hartig, Herr Dr. Morgenstern, Frau Dr. Pannier, Frau Raczek, Herr Wassermann

ständige Teilnehmer:
Frau Braschoß, Frau Hendrix (i.V.), Herr Dr. Schirmbacher, Herr Stange

Gäste:
Herr Pirr, Herr Naumann

entschuldigt:
Herr Apelt, Herr Dr. Bulaty, Herr Dr. Nunnenmacher, Herr Prof. Wenzel, Herr Dr. Richert, Frau Dr. Schaumburg, Herr Prof. Schmidt, Herr Prof. Wolff


Tagesordnung:

  1. Bestätigung der Tagesordnung
  2. Protokollbestätigung der 50. Sitzung
  3. Bericht zu den eingegangenen CIP/WAP-Anträgen
  4. Stand der VINES-Umstellung an der HU
  5. Vorbereitung der CIP/WAP-Anträge
  6. Verschiedenes

TOP 1:

Die Tagesordnung wurde wie vorliegend bestätigt.

TOP 2:

Das Protokoll wurde ohne Änderungen angenommen.

TOP 3:

In diesem Jahr gingen 4 Anträge für CIP/WAP-Förderprogramm ein. Zur Information wurde außerdem ein Überblick über die bisherigen CIP/WAP-Realisierungen seit 2000 vorgelegt.

Das Volumen der Anträge beläuft sich auf 307.537 Euro, zur Verfügung stehen 200.000 Euro. Die Anträge wurden auf die Arbeitsgruppen zur Begutachtung verteilt. Auf der nächsten Sitzung am 19.12.2005 wird über die Verteilung der Mittel entscheiden werden.

7 Einrichtungen, die Universitätsbibliothek, das Institut für Sozialwissenschaften, die Juristische Fakultät, das Großbritannien-Zentrum, das Institut für Mathematik, das Institut für Informatik und das Institut für Rehabilitationswissenschaften, legten außerdem ihre DV-Konzeption vor.

Zur Abstimmung kam ein Antrag des Instituts für Sozialwissenschaften auf Mittel aus dem Software-Strukturfond (Link einfügen), der einstimmig angenommen wurde.

TOP 4:

Herr Naumann,CMS, berichtete über den Stand der VINES-Ablösung in der HU. Das Ziel, Banyan VINES bis Ende 2005 abzulösen, wurde nicht erreicht.

Die Medienkommission wird einen weiteren Brief an die Institutsbeauftragten und ihre DV-Beauftragten schicken, in dem die Ablösung dringend angemahnt werden wird.

TOP 5:

Herr Prof. Coy, Herr Dr. Bulaty und Herr Dr. Schirmbacher werden am 24.11.2005 vor der Haushaltskommission des AS über die Arbeit der Medienkommission berichten.

Frau Hendrix gab eine Gegendarstellung zu vermeintlichen Unstimmigkeiten bei der Aussonderung von Dubletten der ehemaligen Zweigbibliothek Bibliothekswissenschaft. Im Weblog des Institus für Bibliothekswissenschaft und über die mailing-list "Inetbib" wurde die Annahme verbreitet, die Universitätsbibliothek habe ohne Rücksprache mit dem Institut und anderen Bibliotheken relevante Bestände ausgesondert. Frau Hendrix stellte richtig, dass die ausgesonderten Dubletten, bei denen es sich vor allem um veraltetete Titel handelte, erst makuliert wurden, nachdem die Abstimmung mit der Fachschaft und mit anderen Bibliotheken erfolgt war und die Bestände Antiquaren angeboten wurden. Diese Gegendarstellung wurde auch über die Fach-Mailing-Liste Inetbib weitergegeben.

TOP 6:

---

Die nächste Sitzung findet am Montag, dem 19.12.2005, um 15 Uhr in der Universitätsbibliothek, Dorotheenstr. 1, Raum 3.06, statt.