Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 30. Sitzung der MK am 17.06.2002

Geschäftszeichen
Bearbeiter/in Lutz Stange
Zimmer 1054i
Telefon (030) 2093-2329
Telefax (030) 2093-2959
Berlin, den 18.06.2002

Die Sitzung fand am Montag, dem 17.6.2002 von 15.00 bis 17.45 Uhr im Institut für Chemie, R 1.09 im Hörsaalgebäude (Newtonstr.) statt.

Teilnehmer:

Mitglieder der Kommission:

Herr Prof. Coy (Vorsitzender), Herr Prof. Schich (Stellv. Vorsitzender), Herr Dr. Gross, Herr Prof. Helmrath, Herr Dr. Hohls, Herr Höpfner, Herr Dr. Morgenstern, Herr Prof. Müller-Preußker, Frau Dr. Pannier, Frau Raczek, Herr Dr. Voß

ständige Teilnehmer: Herr Dr. Bulaty, Frau Kullik, Herr Dr. Schirmbacher, Herr Stange
Gäste:

Frau Dr. Helmers, Frau Hilse, Herr Kriseleit, Herr Pirr, Herr Vollmer,

zu TOP 1: Herr Prof. Kemnitz, Herr Dr. v. Löwis

entschuldigt: Herr Randt

Folgende Tagesordnung wurde beschlossen:

  1. Vorstellung des Instituts für Chemie
  2. Bestätigung des Protokolls der 29. Sitzung
  3. Erste Auswertung der Anträge im Rahmen des MM-Förderprogramms 2002
  4. Berichte/Anträge/Verschiedenes

TOP 1:

  • Herr Prof. Kemnitz (amt. Direktor des Instituts für Chemie)
    • Hörsäle wesentlich kleiner als in der Hessischen Str. (jetzt Kapazität max. 150 statt 450). Für ausgewählte Veranstaltungen ist dies nicht ausreichend (z.B. aktuell zum Tag der Wissenschaften der HU)
    • Es fehlt eine permanent verfügbare Übertragungstechnik zwischen zwei Hörsälen
    • Vorlesungen in der Chemie haben i.A. relativ hohe Ansprüche an die (Chemie-spezifische) Ausstattung, insbesondere bei Vorlesungen für Studierende mit Chemie nicht im Haupfach. Diese werden auch weiterhin vorrangig in Mitte angeboten.
  • Herr Dr. v. Löwis (DV-Beauftragter)
    • seit 09/2001 in Adlershof
    • funktionsfähiges WLAN, aber noch nicht in Betrieb
    • neue Rechentechnik vorrangig unter Windows XP betrieben
    • Hörsaalausstattung in Adlershof (mit Beamern, Projektoren) grundsätzlich gut
  • Diskussion
    • weitere Standorte: kleine Außenstelle in Mitte, Integration in den Campus Nord
    • Probleme bei der technischen Ausstattung für Vorlesungen in Mitte
    • geringe Hörsaalkapazität sollte mit dem Neubau Biologie in Adlershof ausgeglichen werden
    • Konzentration von technisch aufwendigen Vorlesungen auf eine Stelle möglich? Nach Verfügbarkeit des Neubaus Biologie sollte das Problem nicht mehr bestehen.
    • Problem z.Z. die Integration der (alten) VINES-Server in die IT-Umgebung des Institutes
    • PC-Pool mit 25 PC-Arbeitsplätzen, Probleme z.Z. in der Technologie des Betriebes insbesondere unter dem Sicherheitsaspekt
    • es sich aufwendige Sicherheitsmaßnahmen notwendig, da die Diebstahlrate relativ groß ist (bereits mehrere Beamer gestohlen)

TOP 2:

  • einstimmig 

TOP 3:

  • Randbedingungen
    • 630 T EUR Antragssumme bei 36 Anträgen
    • 250 T EUR vorgesehen
    • zusätzlich können 200 T EUR für das Programm bereitgestellt werden
    • 75 T EUR Personalmittel im ersten Ansatz
  • Bemerkungen/Anfragen zur Verfahrensweise:
    • nur strittige Anträge in der MK diskutieren
    • Größe der Rückfrage bei den Antragstellern festlegen
    • 1 sHK, 80 h/M, Vg I: 12.2 T EUR p.a.
    • 1 sHK, 80 h/M, Vg II: 11,3 T EUR p.a.
    • auch Personalmittel, wenn nicht für sHK? - i.A. nicht genehmigen
    • Verbrauchsmaterial, Reisekosten? - i.A. nicht genehmigen
    • Vergabe einer Leistung nach außen? - prinzipiell ja, i.A. aber nicht genehmigen
    • Lehrorganisation/Lehrunterstützung? -     vom Inhalt abhängig machen
    • Integration von Anträgen in den Medienserver der HU - dieser befindet sich z. Z. im Aufbau
    • das MM Lehr- und Lernzentrum sollte die Anträge koordinieren.
  • Die nach der ersten Begutachtung befürwortenen Summen werden per Mail den MK-Mitgliedern zur Kenntnis gegeben.

TOP 4:

  • Beschlussvorschlag von Herrn Dr. Bulaty zur Bereitstellung von Mitteln für die ZB Theologie, einstimmig
  • Nächstes Treffen: Montag, 8. Juli, 15.00 Uhr, Demo-Raum des Rechenzentrums 

gez. Dr. P. Schirmbacher