Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 5. Sitzung der MK am 18.01.1999

  Geschäftszeichen
Bearbeiter/in Dr. P. Schirmbacher
Zimmer 1059
Telefon (030) 2093-2261
Telefax (030) 2093-2959
E-Mail: schirmbacher@rz.hu-berlin.de
Berlin, den 27.1.1999

Die Sitzung fand am Montag, dem 18. 01. 1999, im Institut für Informatik in Berlin-Adlershof statt.

Teilnehmer:
Mitglieder der Kommission: Herr Dr. Edner, Herr Prof. Fischer (ab 15.00 Uhr), Herr Dr. Gross, Herr Prof. Heinrich, Herr Höpfner, Herr Dr. Hohls, Herr Kochhan, Herr Vandrey, Herr Dr. Voß, Herr Randt
Ständige Teilnehmer: Herr Prof. Coy, Herr Prof. Kuhlke, Herr Dr. Schirmbacher
Gast: Herr Stange
entschuldigt: Herr Prof. Müller-Preussker, Herr Sasse, Herr Mohnhaupt,

Folgende Tagesordnung wurde beschlossen:

1. Bestätigung des Protokolls der 4. Sitzung

2. Kurzbericht zur Vorstellung des Instituts für Informatik in Berlin-Adlershof

3. Verteilung der Mittel des Softwarefonds der HU

4. Beratung zu CIP/WAP-Anträgen

5. Verschiedenes

Zu 1.:
Das Protokoll der 4. Sitzung der Medienkommission wurde mit einer Änderung und ohne Gegenstimme angenommen.

Zu 2.:

Herr Prof. Fischer gab einen Bericht zur Situation des Institutes für Informatik nach dem Umzug nach Berlin-Adlershof. Es wurde festgestellt, daß die räumliche Situation befriedigend ist, sich jedoch eine ganze Reihe von Mängeln bei der Nutzung des Hauses herausgestellt hat, wie z. B. die Sonnenblenden an den Fenstern, die häufigen Stromunterbrechnungen u. ä. Das Rechnernetz in dem Haus wurde mit dem Neueinzug vollständig neu installiert und entspricht modernsten Anforderungen. Auch die Ausstattung der Computerpools für die Lehre ist ansprechend. Der durch das Institut beantragte CIP-Pool für die Studierenden wird jedoch als zwingend notwendig erachtet. Die Ausstattung der Wissenschaftler mit Computerarbeitsplätzen erreicht nicht in gleicher Weise das Niveau. In vielen Fällen sind dringende Ersatzbeschaffungen notwendig.

Zu 3.:
Durch Herrn Stange wurde der Vergabealgorithmus für den Softwarefonds der HU insbesondere den neuen Mitgliedern der Medienkommission erläutert. Der Vorschlag zur Verteilung der Mittel wurde im Prinzip angenommen. Die Kommission hat jedoch darauf orientiert, daß zur Bildung des Strukturfonds der MK nicht - wie im Vorschlag vorgesehen - 10 % der Gesamtkosten benutzt werden, sondern 15 %. Unter Berücksichtigung dieser Änderung wurde der Vorschlag zur Verteilung des Softwarefonds einstimmig angenommen. Herr Stange wurde beauftragt, eine entsprechende Neuberechnung vorzunehmen und die Haushaltsabteilung zu informieren.

Zu 4.:
Durch die einzelnen Arbeitsgruppen der Medienkommission wurden die vorliegenden CIP- und WAP-Anträge der Institute der Universität im Detail vorgestellt. Gleichzeitig wurden Vorschläge für Reduzierungsmöglichkeiten der einzelnen Anträge unterbreitet und Prioritätensetzungen innerhalb der durch die Arbeitsgruppen zu begutachtenden Anträge vorgenommen. In der folgenden Diskussion wurden insgesamt 10 Anträge befürwortet. Für diese Anträge wird ein Gesamtvolumen von 1.101.000 DM zur Realisierung benötigt. Die Kommission hat sich darauf verständigt, daß keine weiteren Kürzungen dieser 10 Anträge durch die Kommission selbst vorgenommen werden. Die Antragsteller werden auf diese Problematik aufmerksam gemacht und darum ersucht, bei der Beschaffung weitere Mittel einzusparen. Es wird bei dieser Entscheidung davon ausgegangen, daß aufgrund der Preisentwicklung auf dem Markt die konkrete Beschaffung billiger als in dem Antrag angegeben ausfällt. Die Antragsteller sind deshalb bei der Umsetzung des Antrages aufgefordert, nur die unmittelbar durch die Kommission bestätigten Komponenten zu beschaffen. Die Freigabe der Mittel erfolgt nach Vorlage von gültigen Angeboten und dem Vorschlag für einen Anbieter durch den Sekretär der Kommission bzw. durch Herrn Stange vom Rechenzentrum. Sollte diese Herangehensweise nicht zur vollständigen Deckung der Gesamtkosten führen, so sind einzelne Softwarekomponenten der Anträge durch den Softwarestrukturfonds der Medienkommission zu finanzieren. Weitere Anträge konnten aufgrund der finanziellen Restriktionen keine Berücksichtigung finden. Die Kommission hat sich darauf verständigt, daß trotz der nicht erfolgten Befürwortung dieses nicht gleichzusetzen ist mit einer Nichtanerkennung der Notwendigkeit von Computerbeschaffungen in diesen Bereichen. Die Antragsteller werden darüber informiert, daß sie für das kommende Jahr erneut einen Antrag stellen sollten. Eine Priorität für die Bewilligung von Anträgen für das Jahr 2000 gibt es nicht.

Die nachfolgenden Tabellen geben einen Überblick zu den Anträgen:

Befürwortungen:

Pos

Einrichtung

Antragsteller

CIP/WAP

Summe (in TDM)

1

Institut für Physik

Prof. Hebbeker

WAP

156,0

2

Institut für Sozialwissenschaften

Prof. Wegener

CIP

80,0

3

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Prof. Helmes

WAP

150,0

4

Institut für Informatik

Prof. Freytag,
Prof. Reisig

WAP

150,0

5

Institut für Informatik

Dr. Bell

CIP

60,0

6

Institut für Geschichtswissenschaften

Prof. Nippel

CIP

60,0

7

Institut für Sportwissenschaften

Prof. Wolff

CIP

75,0

8

Erziehungswissenschaftliche Institute

Prof. Lehmann,
Prof. Diepold

CIP

55,0

9

Kulturwissenschaftliches Seminar

Prof. Kittler

WAP

94,0

10

Institut für Chemie

Prof. Koert

WAP

221,0

 

Ablehnungen:

Pos

Einrichtung

Antragsteller

CIP/WAP

1

Institut für Physik

Prof. Manske

WAP

2

Institut für Physik

Prof. Köhler

WAP

3

Institut für Biologie

Prof. Herz

WAP

4

Institut für Informatik

Dr. Dollny

WAP

5

Institut für Informatik

Dr. Bell

CIP

6

Geographisches Institut

Prof. Peyke

WAP

7

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Prof. Güth

WAP

Zu 5.:
  1. Am 15.02.1999 wird um 15.30 Uhr im Demo-Raum des Rechenzentrums eine gemeinsame Sitzung von Medienkommission und Bibliothekskommission der Universität stattfinden. Folgende Tagesordnung ist gegenwärtig vorgesehen:
    • Stand der Planungen für ein Informations- und Kommunikationszentrum Adlershof
    • Bericht zum Stand des elektronischen Publizierens an der HU
    • Diskussion zum Aufbau eines elektronischen Archivs/Dokumentenservers für die HU

     

  2. Die nächsten Sitzungen der Medienkommission sind festgelegt für den:
    • 08.03., 15.00 Uhr, im Boeckh-Haus, und
    • 12.04., 15.00 Uhr

Dr. P. Schirmbacher