Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 1. Sitzung der MK am 31.08.1998

  Geschäftszeichen
Bearbeiter/in Dr. P. Schirmbacher
Zimmer 1059
Telefon (030) 2093-2261
Telefax (030) 2093-2959
E-Mail: schirmbacher@rz.hu-berlin.de
Berlin, den 1.09.1998

Die Sitzung fand am Montag, dem 31. 08. 1998, von 15.00 – 17.30 Uhr im Demoraum des Rechenzentrums statt.

Teilnehmer:

Mitglieder der MK: Herr Prof. Dr. Heinrich, Herr Prof. Dr. Müller-Preußker,
  Herr Dr. Hohls, Herr Dr. Groß, Herr Dr. Edner,
  Herr Kochhan, Herr Randt, Herr Dr. Voß, 
Stellvertretende Mitglieder: Herr Prof. Dr. Fischer, Herr Axel Mohnhaupt
Ständige Teilnehmer: Herr Prof. Dr. Gröger, Herr Neumann, Herr Dr. Schirmbacher
Entschuldigt: Frau Prof. Dr. Will

Folgende Tagesordnung wurde beschlossen:

1. Bestätigung der Tagesordnung
2.Vorstellung der Mitglieder der Kommission
3.Diskussion und Beschluß zu einer Geschäftsordnung für die Kommission
4. Wahl eines Vorsitzenden und Stellvertreters
5.Bildung von Arbeitsgruppen innerhalb der MK
6. Beschluß zum DV-Rundschreiben für 1999
7. Verschiedenes

Zu 2.: Vorstellung der Mitglieder der Kommission
Seit dem Verschicken der Einladungen zur Sitzung der Medienkommission am 18.08.1998 hat es eine Reihe von Veränderungen in der Mitgliedschaft der Kommission gegeben.

Die Zusammensetzung der Kommission ist jetzt wie folgt:
Mitgliedergruppe Hochschullehrer:
Herr Prof. Dr. Müller-Preußker
Herr Prof. Dr. Heinrich
Frau Prof. Dr. Will
Stellvertreter: Herr Prof. Dr. Fischer

Mitgliedergruppe akademische Mitarbeiter:
Herr Dr. Edner
Herr Dr. Groß
Herr Dr. Hohls
Stellvertreter: Herr Axel Mohnhaupt

Mitgliedergruppe sonstige Mitarbeiter:
Herr Kochhan
Herr Randt
Herr Dr. Voß

Es waren zur konstituierenden Sitzung 8 Mitglieder der Kommission anwesend. Frau Prof. Dr. Will war entschuldigt. Die Kommission war damit beschlußfähig.

Zu 3.: Diskussion und Beschluß der Geschäftsordnung der Medienkommission
Die Geschäftsordnung wurde mit den eingearbeiteten Änderungen einstimmig beschlossen. (siehe Anlage)

Zu 4.: Wahl eines Vorsitzenden und Stellvertreters
Herrn Prof. Dr. Coy, Institut für Informatik, wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.
Herr Wolfgang Randt, Institut für Mathematik, wurde einstimmig zum Stellvertreter gewählt.

Zu 5.: Bildung von Arbeitsgruppen innerhalb der MK - Die Kommission faßt den Beschluß, auch künftig insbesondere für die Begutachtungstätigkeit Arbeitsgruppen innerhalb der Medienkommission zu bilden. Bis zur nächsten Sitzung der MK erfolgt die Zusammensetzung der Arbeitsgruppen gemäß dem dem Protokoll beiliegenden Vorschlag. Die endgültige Zusammensetzung der Arbeitsgruppen wird auf der nächsten Sitzung festgelegt. Die beiden Stellvertreter, Herr Prof. Dr. Fischer und Herr Axel Mohnhaupt, haben sich bereiterklärt, ebenso in den Arbeitsgruppen der Medienkommission mitzuwirken.

- Es wurde festgelegt, daß innerhalb des WWW-Servers des Rechenzentrums in dem für die Medienkommission aufzubauenden Teil eine Sammlung von für die weitere Arbeit der MK relevanten Dokumenten angeboten wird. Die Mitglieder der Kommission sind gebeten, entsprechende Vorschläge bei der Geschäftsstelle einzureichen. Als Anregung wurde aufgenommen, daß die DV-Institutskonzeptionen in der Rubrik "MK-intern" gesammelt werden sollten.

- Diskussion weiterer Details zur Arbeitsweise der Medienkommission wird auf die nächste Sitzung vertagt, um insbesondere dem Vorsitzenden der Kommission die entsprechende Möglichkeiten der Diskussion zu geben.

- Die nächste Sitzung der Kommission wird für Montag, dem 12. 10. 1998, 15.00 Uhr festgelegt. Der Ort der Sitzung wird mit der Einladung bekanntgegeben.

Zu 6.: Beschluß zum DV-Rundschreiben für 1999
Der dem Protokoll beiliegende Entwurf des Rundschreibens wird mit einigen redaktionellen Änderungen gebilligt. Der Sekretär der Kommission wird beauftragt, das DV-Rundschreiben an die Institute zu verschicken.
Im Rahmen der Diskussion zum DV-Rundschreiben wird die vorgeschlagene Humboldt-Universitäts-interne Mindesthöhe für die Antragstellung im Rahmen des CIP- und WAP-Verfahrens auf 60.000 DM beschlossen. Die Kommission ist sich bewußt, daß mit den Veränderungen im CIP-/WAP-Verfahren an der Humboldt-Universität zunächst Erfahrungen gesammelt werden müssen, die für die folgenden Jahre entsprechend auszuwerten sind. Dies trifft sowohl für die gewählte Bagatellgrenze von 60.000 DM als auch für die anzulegenden Kriterien bei der Bestätigung von CIP- und WAP-Anträgen zu.

Zu 7: Verschiedenes
- Durch Herrn Dr. Schirmbacher wurde darüber informiert, daß sämtliche CIP- und WAP-Anträge der Humboldt-Universität für die Jahre 1997 und 1998 durch die DFG und den Wissenschaftsrat bestätigt wurden (lediglich für den WAP-Antrag des Museums für Naturkunde steht die Bestätigung des Wissenschaftsrates noch aus).

- Durch Herrn Dr. Schirmbacher wurde über den Stand der Erarbeitung eines HBFG-Antrages für eine Ersatzbeschaffung zum zentralen Fileservice informiert.

- Es wurde darüber informiert, daß der städtebauliche Wettbewerb für das Gebäude des Informations- und Kommunikationszentrums Adlershof in dieser Woche erfolgen wird.

- Es wurde darüber informiert, daß Herr Uwe Pirr ab 1. September neuer Mitarbeiter des Rechenzentrums der Universität ist. Mit Wirkung vom 1. 10. 1998 wird er die Leitung der neu gebildeten Multimediaserviceabteilung übernehmen.

- Herr Dr. Voß informierte über den Stand der Beschaffung und der Einführung des neuen integrierten Bibliothekssystems. Im Frühsommer 1998 wurde die Entscheidung berlinweit für das System der Firma EXL getroffen. In der Zwischenzeit wurden für die Institutionen, die an diesem Projekt beteiligt sind, entsprechende SUN-Server beschafft. Der mit der Firma vereinbarte Schulungsplan für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird an der Humboldt-Universität bisher genauestens eingehalten. Durch die Einführung des neuen Systems erweist es sich als zwingend, daß die Computerarbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsbibliothek und der Zweigstellen der Bibliothek künftig nur noch mit den Betriebssystemen Windows 95 bzw. Windows NT betrieben werden können. Um das gewährleisten zu können, ist eine entsprechende Hardwarbeschaffung bzw. Aufrüstung der vorhandenen Technik noch im Jahre 1998 notwendig. Herr Dr. Voß geht davon aus, daß in der Mitte des Jahres 1999 eine vollständige Web-Oberfläche zur Verfügung stehen wird, die es ermöglicht, über den entsprechenden Web-Browser Recherchen in diesem Bibliothekssystem vornehmen zu können. In der unmittelbar nächsten Zeit erfolgt durch die DV-Gruppe der Universitätsbibliothek eine Bestandsaufnahme zur Hardwareausstattung der Zweigbibliotheken und der dort angesiedelten Nutzerarbeitsplätze.

- Es wurde darauf hingewiesen, daß gegenwärtig die Stabilität der Dienste innerhalb des Universitäts-VINES-Netzes nicht befriedigend ist. Herr Dr. Schirmbacher hat darüber informiert, daß das Rechenzentrum davon ausgeht, daß diese z. Z. nicht in ihren Ursachen vollständig begründbaren Fehler behoben werden könnten, wenn auf sämtlichen Servern der Universität die VINES-Versionen 8.0 und höher installiert sind. In der kommenden Woche wird es eine Diskussion des Rechenzentrums mit BANYAN Systems Deutschland u. a. auch über diese Probleme geben.

Dr. P. Schirmbacher