Humboldt-Universität zu Berlin - Alle Newsletter des PRstudB 2021

Newsletter des PRstudB 04/2021

1. Impfungen für alle Studis 2. Dienstaccounts für studentische Beschäftigte 3. 29.06. 13-14 Uhr: Digitale Kaffeepause zum Schnacken und Vernetzen 4. Neue zusätzliche Sprechstunde: Dienstags 16-18 Uhr 5. 08.07. 14-17 Uhr: Personalversammlung der studentischen Beschäftigten 1. Vaccinations for all students 2. E-mail accounts for student employees 3. 29.06. 13-14 o'clock: Digital coffee break to chat and network 4. New additional office hours: Tuesdays 16-18 o'clock 5. 08.07. 14-17 o'clock: General assembly of the student employees


Newsletter des PRstudB 04/2021

 

[English version below]

Liebe Kolleg*innen,

Als aller Erstes: SAVE THE DATE: Personalversammlung der studentischen Beschäftigten am 08. Juli von 14-17 Uhr! Personalversammlung ist Arbeitszeit!

unser aktueller Newsletter hält folgende Themen für Euch bereit:

1. Impfungen für alle Studis
2. Dienstaccounts für studentische Beschäftigte
3. 29.06. 13-14 Uhr: Digitale Kaffeepause zum Schnacken und Vernetzen
4. Neue zusätzliche Sprechstunde: Dienstags 16-18 Uhr
5. 08.07. 14-17 Uhr: Personalversammlung der studentischen Beschäftigten

 

1. Impfungen für alle Studis

Seit vergangener Woche dürfen sich Studierende der HU nun auch betriebsärztlich an der Charité ("Impfstützpunkt Turmstraße") impfen lassen. Alle Informationen zum Ablauf findet ihr unter (https://www.hu-berlin.de/de/pr/coronavirus-informationen/betriebsaerztliche_impfung). Die Terminbuchung läuft über den Hochschulsport. Ihr müsst euch dazu mit eurem HU-Account anmelden.


2. Dienstaccounts für studentische Beschäftigte

Apropos HU-Account: Seit 2018 ist an der HU geregelt, dass Bereiche für ihre studentischen Beschäftigten einen dienstlichen HU-Account inkl. E-Mail-Adresse beim CMS beantragen müssen! Dass dies oft nicht konsequent umgesetzt wird, wurde besonders in den letzten Wochen deutlich, als die betriebsärztliche Impfung noch auf HU-Mitarbeitende beschränkt war. SHKs ohne dienstlichen Account mussten leider feststellen, dass sie nicht für die betriebsärztliche Impfung zugelassen waren, da die Arbeitgeber:innenbescheinigung an den dienstlichen HU-Account geknüpft wurde. Auch im Zuge von Digiatlisierungsprozessen an der HU wird dieser dienstliche Account in Zukunft immer wichtiger werden. Also please spread the word und vernetzt euch mit euren Kolleg*innen, damit alle eine Dienstmailadresse erhalten!


3. 29.06. 13-14 Uhr: Digitale Kaffeepause zum Schnacken und Vernetzen

Apropos Vernetzung: Wir planen eine monatliche Kaffeepause zum Schnacken und Vernetzen. Die erste digitale Kaffeepause wird am 29.6.2021 von 13-14 Uhr über BigBlueButton stattfinden (Link folgt nächste Woche). Wir stehen euch natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite, wollen aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass bei diesen Kaffeepausen in erster Linie der informellere Austausch eine nette Atmosphäre und natürlich Kaffee im Vordergrund stehen sollen. Wenn ihr konkrete Fragen zu oder Probleme mit euren Verträgen o.ä. habt kommt in *Trommelwirbel*

 


4. Neue zusätzliche Sprechstunde: Dienstags 16-18 Uhr

Unsere neue Sprechstunde immer am Dienstag von 16 bis 18 Uhr. Diese neue Sprechstunde wird zusätzlich zu unserer bisherigen Sprechstunde (Donnerstags, 18 bis 20 Uhr)ab sofort angeboten.


5. 08.07. 14-17 Uhr: Personalversammlung der studentischen Beschäftigten

Und als letztes noch ein SAVE THE DATE: am 8. Juli von 14-17 Uhr wird die nächste Vollversammlung der studentischen Beschäftigten stattfinden. Die Personalversammlung wird digital stattfinden. Auf der Versammlung werden wir berichten, was wir im letzten Jahr getan haben und was wir noch in Zukunft angehen wollen, und werden uns mit euch darüber unterhalten, welche Probleme ihr auf der Arbeit habt oder hattet. Übrigens: die Teilnahme an Vollversammlungen zählt als Arbeitszeit; im Anschluss an die Veranstaltung erhaltet ihr eine Bescheinigung dafür.

Den Link für das Meeting und eine offizielle Einladung werden wir demnächst verschicken.

Liebe Grüße

PRstudB

[English]

Dear Colleagues,

First of all: SAVE THE DATE: General assembly of the student employees on July 8 from 2-5 p.m.! General assembly is working time!

Our current newsletter has the following topics in store for you:

1. Vaccinations for all students
2. E-mail accounts for student employees
3. 29.06. 13-14 o'clock: Digital coffee break to chat and network
4. New additional office hours: Tuesdays 16-18 o'clock
5. 08.07. 14-17 o'clock: General assembly of the student employees


1. vaccinations for all students

Since last week, students of the HU are allowed to get vaccinated by a company doctor at the Charité ("Impfstützpunkt Turmstraße"). All information about the procedure can be found at (https://www.hu-berlin.de/de/pr/coronavirus-informationen/betriebsaerztliche_impfung). Appointments can be booked through the university sports department. You have to log in with your HU account.


2. service accounts for student employees

Speaking of the HU account: Since 2018 it is regulated at HU that departments have to register an official work HU account incl. email address with CMS for their student employees! The fact that this is often not consistently implemented became particularly clear in recent weeks, when the company medical vaccination was still limited to HU employees. Student workers without an official account unfortunately found out that they were not eligible for the company medical vaccination because the employer's certificate was linked to the official HU account. Also in the course of digitalization processes at HU this official account will become more and more important in the future. So please spread the word and tell your colleagues so that everyone gets an official email address!


3. 29.06. 13-14 h: Digital coffee break for chatting and networking

Speaking of networking, we are planning a monthly coffee break to chat and network. The first digital coffee break will be held on 6/29/2021 from 1pm-2pm via BigBlueButton (link to follow next week). We will of course be happy to provide you with advice and support, but we would like to point out at this point that these coffee breaks are primarily intended to be a more informal exchange, a nice atmosphere and, of course, coffee. If you have concrete questions about or problems with your contracts or the like, come to *drum roll*.


4. New additional consultation hour: Tuesdays 16-18 o'clock

Our new consultation hour will be always on Tuesdays from 16 to 18 o'clock. This new consultation hour is offered in addition to our previous consultation hour (Thursdays, 18 to 20 o'clock) from now on.


5. 08.07. 14-17 o'clock: General assembly of the student employees

And lastly, a SAVE THE DATE: on July 8 from 2-5 p.m., the next student employee staff meeting will be held. The staff meeting will be held digitally. At the meeting we will report on what we have done in the last year and what we still want to tackle in the future, and will talk to you about what problems you have or had at work. By the way, attending the general assembly counts as work time; you will receive a certificate for it after the meeting.

We will send the link for the meeting and an official invitation soon.

Kind regards

PRstudB