Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 46. Sitzung der MK am 21.02.2005

Geschäftszeichen: UB II A
Bearbeiterin: Katja Braschoß
Telefon: (030) 2093-3215
Telefax:(030) 2093-3207
E-Mail: katja.braschoss@ub.hu-berlin.de
Berlin, den 7.3.2005

Die Sitzung fand am Montag, 21.2.2005, von 15.00 bis 17.55 Uhr im Institut für Philosophie, Raum 3106, Unter den Linden 6, statt.


Teilnehmer:
Mitglieder und stellv.
Mitglieder der Kommission:
Herr Prof. Coy (Vorsitzender),  Herr Prof. Wenzel (stellvertr. Vorsitzender), Herr Apelt, Herr Dr. Groß, Frau Dr. Lang, Herr Dr. Morgenstern (bis 16 Uhr), Herr Dr. Nunnenmacher, Frau Dr. Pannier, Frau Raczek, Frau Dr. Schaumburg, Herr Wassermann, Herr Prof. Wolff
ständige Teilnehmer:
Herr Dr. Bulaty, Frau Braschoß, Herr Dr. Schirmbacher, Herr Stange (bis 16 Uhr)
Gäste:
Herr Prof. Rapp, Herr Dr. Scheffler (beide Inst. für Philosophie), Frau Engels, Herr Dr. Fichte, Frau Hendrix, Frau Kollwitz,  Frau Dr. Müller,  Herr Pirr, Frau Sudrow, Herr Vollmer, Herr Dr. Voß
entschuldigt:
Herr Dr. Gehne, Herr Hartig, Frau Lepschies, Herr Dr. Richert, Herr Prof. Schmidt

Folgende Tagesordnung wurde beschlossen:

1. Vorstellung des Instituts für Philosophie und der Zweigbibliothek für Philosophie
2. Bestätigung der Tagesordnung
3. Protokollbestättigung der 45. Sitzung
4. Bibliotheksentwicklungsplan der Universitätsbibliothek
5. Etatverteilung der Univerisätsbibliothek
6. Abstimmung über den letzten noch ausstehenden CIP-Antrag
7. Auswertung der Anträge zum Multimedia-Förderprogramm für das Jahr 2005
8. Verschiedenes


TOP 1:
Herr Prof. Rapp stellte als geschäftsführender Direktor das Institut für Philosophie vor, Herr Dr. Scheffler gab als DV-Beauftragter einen Überblick über die DV-Ausstattung und DV-Dienstleistungen des Instituts. Nähere Informationen können im Selbstbericht des Instituts  nachgelesen werden.

Auch Frau Dr. Müller, Leiterin der Zweigbibliothek für Philosophie, stellte ihre Einrichtung vor.

TOP 2:
TOP 6 wurde der Tagesordnung hinzugefügt.

TOP 3:
Das Protokoll wurde ohne Änderungen bestätigt.

TOP 4:
Die Medienkommission stimmte der Verwendung von 5.000 Euro des Reservefonds der Medienkommission zur Ko-Finanzierung des Projektes „Bibliotheksentwicklungsplan“  der Universitätsbibliothek (UB) entsprechend der Vorlage vom 14.02.2005 mit 5 Zustimmungen und 5 Enthaltungen zu.

TOP 5:
Die Medienkommission stimmte der von der Universitätsbibliothek vorgeschlagenen Etatverteilung entsprechend der Vorlage vom 14.02.2005 unter dem Vorbehalt der tatsächlichen Zuweisung des Haushalts mit 8 Zustimmungen und 2 Enthaltungen zu.

TOP 6:
Die Medienkommission stimmte dem noch offenen CIP-Antrag der Phil Fak. II, Inst. für Romanistik/Slawistik, eingereicht von Dr. Harald Greiner, in seiner überarbeiteten Form einstimmig zu.

TOP 7:
Von den 57 eingegangenen Anträgen sind 30 Vorhaben einstimmig befürwortet worden. Es verbleiben noch Mittel in Höhe von 31.300 Euro. Die Arbeitsgruppen sind dahingehend verblieben, vor dem Hintergrund der heutigen Diskussion und nach eventuellen Rückfragen bei Antragsteller/innen auf der kommenden Sitzung über die Vergabe dieser Mittel abschließend zu beraten.

TOP 8:
Herr Dr. Schirmbacher berichtete, dass zur Einrichtung des barrierefreien Netzes 2 Studentische-Hilfskraft-Stellen über 2 Jahre erforderlich wären. Die MK wird den Antrag des CMS an den VPH zur Einrichtung dieser Stellen unterstützen.

Herr Apelt merkte an, dass die Schließung verschiedener Stellen der UB im Rahmen des Umzuges der Zentralen Universitätsbibliothek aus den Räumen der Staatsbibliothek (Dorotheenstr. 27) in die Hessische Straße eine große Belastung für die Studierenden darstelle. Vor allem die sehr kurzfristige Ankündigung der Schließzeit in der ZB Naturwissenschaften bereite Probleme. Herr Dr. Bulaty zeigte großes Verständnis für den Unmut der Studierenden. Aufgrund der Kündigungstermine sei jedoch eine andere Terminsetzung nicht möglich gewesen. Überlegungen, den Umzug nachts stattfinden zu lassen, mussten aus Kostengründen verworfen werden. Bei zukünftigen Umzügen werde man sich jedoch um eine frühere Information zu Schließzeiten bemühen.



Nächster Termin:
14.3.2005, 15 Uhr, Universitätsbibliothek, Dorotheenstr. 1, Raum 3.06