Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 45. Sitzung der MK am 17.01.2005

Geschäftszeichen: UB II A
Bearbeiterin: Katja Braschoß
Telefon: (030) 2093-3215
Telefax:(030) 2093-3207
E-Mail: katja.braschoss@ub.hu-berlin.de
Berlin, den 4.2.2005

Die Sitzung fand am Montag, dem 17.1.2005 von 15.00 bis 17.35 Uhr im Hermann-von-Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, Raum 3031, Unter den Linden 6, statt.


Teilnehmer:
Mitglieder und Stellv. Mitglieder der Kommission:

Herr Prof. Coy (Vorsitzender), Herr Apelt, Herr Dr. Gehne, Herr Dr. Groß, Herr Hartig, Herr Dr. Kohring, Frau Dr. Lang, Frau Lepschies, Herr Dr. Morgenstern, Frau Dr. Pannier, Frau Raczek, Herr Dr. Richert, Frau Dr. Schaumburg, Herr Wassermann, Herr Prof. Wenzel

ständige Teilnehmer:
Herr Dr. Bulaty, Frau Braschoß, Herr Dr. Schirmbacher, Herr Stange

Gäste:
Herr Prof. Brüning, Frau Dr. Weber, Frau Fischel, Herr Loebel, Frau Reichle, Frau Semenova, Herr Muras, Herr Willenbücher, Herr Mahrenholz, Herr Wedell (alle Hermann-von-Helmholtz-Zentrum), Herr Vollmer, Herr Kriseleit, Frau Meister, Herr Pirr

entschuldigt:
Herr Prof. Schmidt, Herr Prof. Wolff

Folgende Tagesordnung wurde beschlossen:

  1. Vorstellung des Hermann-von-Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik
  2. Bestätigung der Tagesordnung
  3. Protokollbestätigung der 44. Sitzung
  4. Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden der Medienkommission
  5. Überblick über den bisherigen Stand des Multimedia-Förderprogramms
  6. Auswertung der CIP-/WAP-Anträge für das Jahr 2005
  7. Beschluss über die Verteilung der Mittel im Titel 54061 – Software
  8. Mitwirkung der Medienkommission in der HU-WWW-Arbeitsgruppe
  9. Verschiedenes

TOP 1:

Herr Prof. Brüning, geschäftsführender Direktor, stellte das Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik (HZK) in seinen Grundzügen vor. Herr Prof. Brüning informierte außerdem darüber, dass die erste Evaluierung, der sich das Zentrum vorschriftgemäß nach 5 Jahren unterziehen musste, nach bisherigen Informationen eine positive Bewertung erbracht zu haben scheint. Der schriftliche Abschlussbericht liegt jedoch noch nicht vor.

Frau Dr. Weber, Geschäftsleitung, gab im Anschluss einen Überblick über die internen und externen Websites des Helmholtz-Zentrums, erläuterte die Zusammenarbeit des Zentrums mit der Universitätsbibliothek im Rahmen der Literaturversorgung und legte die Grundlinien der durch das Zentrum praktizierten Öffentlichkeitsarbeit dar. Sie präsentierte außerdem die Abteilung "Die wissenschaftliche Sammlung" des HZK.

Herr Willenbücher, Systemadministrator des Zentrums, erläuterte die Netzwerkstruktur des Zentrums, seine Multimedia-Ausstattung und die Form des Datenaustausches.

Frau Fischel aus der Abteilung "Das technische Bild" erläuterte die vertretenen Forschungsfelder und gab einen Überblick über die Forschungsdatenbank.

Herr Loebel stellte die Abteilung Bild, Schrift, Zahl vor.

TOP 2:

Die Tagesordnung wurde wie oben angegeben beschlossen.

TOP 3:

Das Protokoll wurde ohne Änderungen bestätigt.

TOP 4:

Herr Prof. Wenzel wurde einstimmig ohne Enthaltungen zum stellvertretenden Vorsitzenden der Medienkommission gewählt.

TOP 5:

Herr Vollmer gab einen Überblick über den bisherigen Stand des Multimedia-Förderprogramms:

Es sind 57 Anträge mit einem Antragsvolumen in Höhe von 202.000 Euro im Bereich der Sachmittel und 380.000 Euro im Bereich der Personalmittel eingegangen.

Bei einem Drittel handelt es sich um Erstanträge, zwei Drittel der Anträge sind früher bereits einmal gestellt worden.

Die Anträge wurden den Arbeitsgruppen zur Begutachtung übergeben. Das Ergebnis der Begutachtung wird auf der nächsten Sitzung vorgestellt werden.

TOP 6:

Nach Begutachtung der eingereichten CIP-/WAP-Anträge durch die Arbeitsgruppen wurde folgender Beschluss einstimmig gefasst:

Lfd.
Nr.
Fak. Institut Einreicher CIP
T€ €
WAP
T€ €
CIP
T€ €
WAP
T€ €
AG
beantragt befürwortet

1

Phil.-Fak. I

Geschichts-wiss.

Dr. Benjamin Scheller,
Dr. Rüdiger Hohls

48,510

37,0

2

2

Phil.-Fak. II

Romanistik/Slawistik

Dr. Harald Greiner

161,532

offen

2

3

Math.-Nat. II

Informatik

Prof. Dr. Miroslaw Malek

 

68,100

 

68,1

3

4

Math.-Nat. II

Informatik

Prof. Dr. H.-D. Burkhard,
Prof. Dr. H.-J. Prömel,
Prof. Dr. Tobias Scheffler

 

90,053

 

65,0

3

5

Math.-Nat. I

Physik

Prof. Dr. Ulrich Wolff,
Prof. Dr. Michael Müller-Preussker,
Prof. Dr. Wolfgang Nolting,
Prof. Dr. Lutz Schimansky-Geier,
Prof. Dr. Roland Zimmermann

 

162,867

 

72,5

1

6

Jurist. Fak.

 

Gerrit Oldenburg

61,500

 

54,0

 

1

7

Phil.-Fak. IV

Erziehungs-wiss.

Prof. Dr. Matthias Jerusalem/Prof. Dr. Sigrid Blömeke

30,500

 

 

40,0

2




Summe:

253,532

369,53

54,0

282,6


 

TOP 7:

Die Medienkommission stimmte der Verteilung der Mittel 2005 im Titel 54061 – Software zu. Die Verteilung der Mittel erfolgte nach der gleichen Modellrechnung wie in den vergangenen Jahren.

TOP 8:

Die Medienkommission beschloss, dass aus jeder Statusgruppe ein Teilnehmer in der WWW-Arbeitsgruppe mitarbeiten solle. Für die Statusgruppe der Professoren erklärte sich Prof. Coy bereit, für die Statusgruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter Herr Dr. Kohring, für die Statusgruppe der sonstigen Mitarbeiter Herr Dr. Morgenstern, für die Statusgruppe der Studierenden Herr Hartig.

TOP 9:

Die nächste Sitzung findet am Montag, dem 21.2.2005, um 15 Uhr im Institut für Philosophie, Raum 3103, Unter den Linden 6, statt.