Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 44. Sitzung der MK am 06.12.2004

Geschäftszeichen: UB II A
Bearbeiterin: Katja Braschoß
Telefon: (030) 2093-3215
Telefax:(030) 2093-3207
E-Mail:katja.braschoss@ub.hu-berlin.de
Berlin, den 2.11.2004

Die Sitzung fand am Montag, den 6.12.2004, von 15.00 bis 16.30 Uhr im Vortragsraum Erwin-Schrödinger-Zentrums statt.

Teilnehmer:
Mitglieder und stellvertr. Mitglieder der Kommission:

Herr Prof. Coy, Herr Apelt, Herr Dr. Gehne, Herr Dr. Groß, Herr Hartig, Frau Dr. Lang, Frau Lepschies, Herr Dr. Morgenstern, Frau Dr. Pannier, Frau Raczek, Frau Dr. Schaumburg, Herr Prof. Wolff

Ständige Teilnehmer:
Frau Braschoß, Herr Dr. Bulaty, Herr Dr. Schirmbacher, Herr Stange

Gäste:
Herr Pirr, Herr Naumann

entschuldigt:
Herr Dr. Nunnenmacher, Herr Dr. Richert, Herr Wassermann

Tagesordnung

  1. Bestätigung der Tagesordnung
  2. Protokollbestätigung der 43. Sitzung
  3. Konstituierung der neuen Medienkommission und Bildung der Arbeitsgruppen
  4. Bericht zu den eingegangenen CIP/WAP-Anträgen
  5. Lokale Vernetzung der HU – Stand der Ablösung von Banyan Vines
  6. Reservefond der Medienkommission
  7. Verschiedenes

TOP 1

Die Tagesordnung wird ohne Änderungen bestätigt.

TOP 2

Das Protokoll wird ohne Änderungen bestätigt.

TOP 3

Da die neuen Mitglieder aller Statusgruppen benannt sind, konnte sich die Medienkommission konstituieren.

Zu ihrem Vorsitzenden wählte sie erneut Herrn Prof. Coy. Die Wahl erfolgte einstimmig mit einer Enthaltung.

Die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden wurde auf die nächste Sitzung verschoben.

Die Zusammensetzung der Arbeitsgruppen wurde wie folgt beschlossen:

AG Bibliotheksfragen:

Frau Braschoß
Frau Lepschies
Herr Dr. Nunnenmacher
Frau Dr. Pannier
Frau Raczek
Herr Prof. Wenzel

AG 1 zur Begutachtung von DV-Beschaffungen

Herr Prof. Coy
Herr Apelt
Herr Dr. Gehne
Frau Dr. Schaumburg

Zuständig für folgende Fakultäten und Zentraleinrichtungen:

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät I
Museum für Naturkunde
Philosophische Fakultät III
Großbritannienzentrum
Computer- und Medienservice

AG 2 zur Begutachtung von DV-Beschaffungen

Herr Hartig
Herr Dr. Morgenstern
Herr Prof. Schmidt
Herr Stange Herr Wassermann

Zuständig für folgende Fakultäten und Zentraleinrichtungen:

Philosophische Fakultät I
Philosophische Fakultät II
Philosophische Fakultät IV
Juristische Fakultät
Zentraleinrichtung Sprachenzentrum

AG 3 zur Begutachtung von DV-Beschaffungen

Herr Dr. Groß
Frau Janicke
Frau Dr. Lang
Herr Dr. Schirmbacher
Herr Prof. Wolff

Zuständig für folgende Fakultäten und Zentraleinrichtungen:

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II
Theologische Fakultät
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät
Universitätsverwaltung
Universitätsbibliothek
Zentraleinrichtung Hochschulsport

Die unterstrichenen Mitglieder der AG wurden gebeten, die Abstimmung innerhalb der Gruppe zu organisieren.

Zur besseren Kommunikation wurde beschlossen, die E-Mail-Adressen der Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder auf der Homepage der MK unter "Intern" abzulegen.

TOP 4 (Herr Stange)

Im Rahmen des CIP/WAP-Programs sind sieben Anträge mit einer Gesamtantragssumme von 603.000 Euro eingegangen. Die Anträge wurden an die Arbeitsgruppen zur Begutachtung weitergegeben.

TOP 5 (Herr Dr. Schirmbacher, Herr Naumann)

Herr Naumann, zuständig für die Administration des PC-Netzes, gab einen kurzen Überblick über den Stand der Ablösung von Banyan Vines:

Da seit dem Jahr 2000 für dieses System kein Support mehr angeboten wird und die Firma Banyan selbst seit 2001 nicht mehr existiert, war ein Umstieg auf ein neues System dringend erforderlich. Ausgewählt wurde das Windows-Server-Netz, der Umstieg wird seit September 2002 vollzogen. Eine Reihe von Einrichtungen hat den Umstieg bereits praktiziert oder plant ihn für die nächste Zeit. Sie werden während der gesamten Umstellungsphase durch den CMS beraten und unterstützt.

Als Alternative zum Windows-Server wird vor allem von den naturwissenschaftlichen Einrichtungen der Umstieg auf einen Samba-Server präferiert. Auch diese Alternative wird akzeptiert, Administrationsunterstützung durch den CMS in gleicher Weise geboten. Auf lange Sicht wird jedoch eine Integration auch dieser Server in das Windows-Netz angestrebt.

Dringender Handlungsbedarf besteht noch für die Institute, die bisher keinen Umstieg vollzogen haben, da die Ablösung des alten Systems möglichst bis Mitte 2005 im gesamten Universitätsbereich vollzogen sein sollte.

Um dies voranzutreiben, beschloss die Medienkommission, einen Etappenplan zu erarbeiten, der dem Präsidenten und den Instituten vorgelegt werden könnte. Eine Vorlage wird vom CMS erstellt und der Medienkommission in der nächsten Sitzung zur Abstimmung vorgelegt.

TOP 6 (Herr Dr. Bulaty)

Zum Reservefond der Medienkommission legte die Universitätsbibliothek zwei Abstimmungsvorlagen vor .

Die erste Vorlage bezog sich auf die Verwendung des Reservefonds der Medienkommission für das Jahr 2004. Sie wurde einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen angenommen. Der Universitätsbibliothek wird damit ermöglicht, Lücken im Bibliotheksbestand zu schließen.

Die zweite Vorlage bezog sich auf die Verwaltung des Reservefonds der Medienkommission. Die UB beantragte, die Verwaltung der AG Bibliotheksfragen der MK zu übertragen, da diese sich in ihren regelmäßigen Sitzungen ohnehin mit Erwerbungsfragen der Bibliothek beschäftigt. Auch dieser Vorlage wurde zugestimmt, drei Mitglieder enthielten sich der Stimme.

TOP 7

  • Herr Pirr warb um Mitarbeit bei der Fortschreibung der Multimedia-Konzeption, Herr Dr. Schirmbacher um Mitarbeit in der WWW-Arbeitsgruppe.
  • Herr Dr. Bulaty wies auf die Veranstaltung "Neue Bibliotheken in Berlin" hin, die am 15. Dezember 2004 von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung um 20 Uhr in der neuen Universitätsbibliothek der TU Berlin ( Fasanenstr. 88, 10623 Berlin) abgehalten wird.
  • Die MK verständigte sich auf folgende nächste Sitzungstermine:

17.1.2005

21.2.2005

14.3.2005

18.4.2005

Der Tagungsort wird von der Geschäftsstelle in der Einladung bekannt gegeben werden, präferiert werden Einrichtungen, in denen die MK noch nicht oder lange nicht getagt hat.

Der Tagungsort für die Sitzung am 17.1.2005 ist das Hermann-von-Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, Raum 3031 (Seminar- und Konferenzraum des Helmholtz-Zentrums), Unter den Linden 6.