Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 32. Sitzung der MK am 11.11.2002

Geschäftszeichen
Bearbeiter/in Lutz Stange
Zimmer 1054i
Telefon (030) 2093-2329
Telefax (030) 2093-2959
Berlin, den 12.11.2002

Die Sitzung fand am Montag, dem 11.11.2002 von 14.30 bis 17.00 Uhr im Rechenzentrum, UdL6 Raum 1064a statt.

Teilnehmer:

Mitglieder und Stellv. Mitglieder der Kommission:

Herr Apelt, Herr Dr. Edner, Herr Göbel, Herr Dr. Gross, Frau Dr. Lang, Herr Dr. Morgenstern, Frau Dr. Pannier, Frau Raczek, Frau Scharlau, Herr Prof. Schich, Frau Sultzer, Herr Tamm, Herr Wassermann

ständige Teilnehmer: Herr Dr. Bulaty, Frau Kullik, Herr Dr. Schirmbacher, Herr Stange
Gäste: Herr Blinten, Herr Boberowski, Herr Eigenbrodt, Frau Freiburger, Frau Hilse, Frau Meister

Folgende Tagesordnung wurde beschlossen:

  1. Bestätigung des Protokolls der 31. Sitzung der Medienkommission
  2. Konstituierung der neuen Medienkommission
  3. Beschluss zum Umgang mit CIP/WAP-Anträgen 2003
  4. Etatansätze für die UB im Doppelhaushalt 2003 und 2004 und deren Auswirkungen auf die Literaturversorgung
  5. Verschiedenes

TOP 1:

  • einstimmig 

TOP 2:

  • Herr Prof. Prömel (VP für Forschung) hatte Herrn Dr. Schirmbacher  (Direktor des Rechenzentrums) beauftragt, die Konstituierung der Medienkommission (MK) vorzunehmen.
  • Herr Dr. Schirmbacher informierte, dass die Geschäftsstelle der MK wechselseitig vom Rechenzentrum (RZ) und von der Universitätsbibliothek (UB) betrieben wird. Da sie in der vergangenen Legislaturperiode im RZ angesiedelt war, würde sie planmäßig in die UB wechseln. Nach Abstimmung zwischen den Direktoren von RZ und UB verbleibt sie aber für etwa ein weiteres halbes Jahr im RZ. Für diese Verfahrensweise gab es in der MK keinen Widerspruch.
  • Es erfolgte eine persönliche Vorstellung der Mitglieder und Teilnehmer der MK.
  • Herr Dr. Schirmbacher informierte über Dokumente die MK betreffend, die auch alle im Web verfügbar sind (http://gremien.hu-berlin.de/mk/standardseite)
  • Die Mitglieder der MK erklärten Ihr Einverständnis zur Veröffentlichung ihrer Namen auf dem HU-WWW-Server
  • Der Vorschlag zur Bildung von Arbeitsgruppen innerhalb der MK wurde mit einer Änderung wie folgt bestätigt:
    • Die MK bildet eine Arbeitsgruppe für besondere Bibliotheksangelegenheiten und drei Gruppen für die Begutachtungstätigkeit bei DV-Beschaffungen.
    • Den einzelnen Arbeitsgruppen wird Entscheidungskompetenz für den Fall zugebilligt, wenn die Entscheidungen einmütig getroffen wurden. Ist dies nicht der Fall, so ist das Problem der gesamten MK zur Entscheidung vorzulegen.
    • Die AG haben Berichtspflicht gegenüber der MK.
    • Die Berichte werden, soweit sie schriftlich vorliegen, im WWW unter MK-intern veröffentlicht.
    • Durch die Geschäftsstelle werden die jeweiligen Unterlagen an die Mitglieder der Arbeitsgruppen versandt. Die jeweils unterstrichenen Mitglieder der AG werden gebeten, die Abstimmung innerhalb der Gruppe zu organisieren.
      • AG für besondere Bibliotheksangelegenheiten:
        • Herr Prof. Helmrath
        • Herr Nunnenmacher
        • Frau Dr. Pannier
        • Frau Raczek
        • Frau Sultzer
        • Herr Prof. Schich
      • AG1 zur Begutachtung von DV-Beschaffungen
        • Herr Apelt
        • Herr Prof. Coy
        • Herr Randt
        • Herr Tamm
      • für folgende Fakultäten / Institute und Zentraleinrichtungen:

        • Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät I
        • Museum für Naturkunde
        • Philosophische Fakultät III
        • Großbritannienzentrum
        • Rechenzentrum
      • AG2 zur Begutachtung von DV-Beschaffungen
        • Herr Dr. Edner
        • Herr Dr. Morgenstern
        • Frau Scharlau
        • Herr Stange
        • Herr Wassermann

      für folgende Fakultäten / Institute und Zentraleinrichtungen:

      • Philosophische Fakultät I
      • Philosophische Fakultät II
      • Philosophische Fakultät IV
      • Juristische Fakultät
      • Zentraleinrichtung Sprachenzentrum
      • AG3 zur Begutachtung von DV-Beschaffungen
        • Herr Göbel
        • Herr Dr. Groß
        • Frau Dr. Lang
        • Herr Prof. Müller-Preußker
        • Herr Dr. Östmann
        • Herr Dr. Schirmbacher

      für folgende Fakultäten / Institute und Zentraleinrichtungen:

      • Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II
      • Theologische Fakultät
      • Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
      • Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät
      • Zentrale Universitätsverwaltung
      • Universitätsbibliothek
      • Zentraleinrichtung Hochschulsport
    • Wahl zum Vorsitzenden der MK: Prof. Coy bei einer Enthaltung
    • Wahl zum Stellvertreter des Vorsitzenden der MK: Prof. Helmrath bei einer Enthaltung

TOP 3:

  • Informationen von Dr. Schirmbacher:
    • Bagatellgrenze für HBFG-Anträge: 150 T EUR
    • in 2003 stehen für CIP und WAP an der HU jeweils 250 T EUR zur Verfügung 
    • bis 20.1.03 ist die Verteilung der Mittel auf die Antragsteller festzulegen
    • eine erste Begutachtung der Arbeitsgruppen ist bis zum 9.12. abgeschlossen
    • Kriterien für die Begutachtung:
      • Antrag entsprechend den Richtlinien der DFG für CIP und WAP (vgl.: http://gremien.hu-berlin.de/mk/dfg/standardseite).
      • Anträge mit einer "Basissanierung" der DV-Ausstattung ohne besondere Schwerpunkte sollten nicht befürwortet werden.
      • Der Antrag sollte sich logisch in der DV-Konzeption des Institutes wiederfinden.
      • Antragsbefürwortung (CIP/WAP/FFMM) in der jüngeren Vergangenheit?
  • Diskussion:
    • DV-Konzeption ist den Anträgen beigelegt.
    • Sollte die Richtigkeit der Angaben in der aktuellen DV-Ausstattung überprüft werden? Die MK geht davon aus, dass Anträge korrekt gestellt werden.

TOP 4:

  • Herr Dr. Bulaty informierte:
    • Im Erwerbungsetat der UB stehen in 2003 800 T EUR weniger als 2002 zur Verfügung.
    • Entgegen der Ankündigung durch die Universitätsleitung ist der Erwerbungsetat für 2003 wieder geringer als 2001/02
    • Etat 2002: 3,1 Mio. EUR, 2003: 2,3 Mio. EUR
    • Mittel für Monographien verringern sich überproportional, da Mittel für Zeitschriften mit Berücksichtigung zu erwartender Preissteigerungen (ca. 7% p.a.) gebunden sind.
    • Derzeit sind ca. 80% des Erwerbungsetats für Zeitschriften reserviert.
    • Welche Möglichkeiten der weiteren Verfahrensweise gibt es?
      • keine Bücher mehr kaufen
      • fast alle Zeitschriften abbestellen, Alternative: Dokumentenlieferung
      • Mittelweg davon
    • Es sind differenzierte Entscheidungen notwendig, da bspw. math.-naturwissenschaftliche Zeitschriften vergleichsweise wesentlich teurer sind als geisteswissenschaftliche.
    • Die Unterstützung durch die SIEMENS-Stiftung in der Zukunft ist unklar.
  • Diskussion:
    • Möglichkeiten der Kooperation zwischen den Universitäten
      • Intensive Kooperationen funktionieren bei solch radikalen Kürzungen nicht mehr.
      • Keine Universität kann den anderen gegenüber den weiteren Bezug bestimmter Zeitschriften zusichern.

TOP 5:

  • Herr Stange informierte zum Umgang mit der MK-Mail-Liste:
    • Es wird eine geschlossene Mail-Liste für die Mitglieder, stellv. Mitglieder und ständigen Teilnehmer eingerichtet.
    • Geschlossen heißt, dass nur Mitglieder der Liste an diese eine Mail versenden können.
  • Antrag vom MfN an den Strukturfonds der MK zur Beschaffung von EPO von NAI
    • Bei positiver Begutachtung durch das MfN wird EPO voraussichtlich in die Campusvereinbarung mit NAI bei Vertragsverlängerung Ende 2003 mit aufgenommen.
    • Antrag bei 4 Enthaltungen angenommen
  • Antrag vom Institut für Sportwissenschaften an den Strukturfonds der MK
    • Dieser Antrag ist nicht ausreichend begründet, nicht projektbezogen und somit für die MK nicht nachvollziehbar.
    • Bei einer Zustimmung von 8 Mitgliedern wird dieser Antrag abgelehnt.
  • Reservefonds der UB
    • Für den Reservefonds 2002 wurden bisher keine Anträge gestellt. Es wurde der Antrag gestellt, diesen der UB zur Verwendung zu überstellen.
    • Bei einer Enthaltung angenommen.
  • Werbung im WWW der HU
    • Die HU steht diesbezüglich kurz vor der Vereinbarung mit der Fa. Varifast, der Vertragsentwurf befindet sich z.Z. in der Rechtsstelle zur Prüfung.
    • Nach einem früheren Beschluss der MK ist die Homepage der HU von Werbung ausgenommen.
    • Es ist das Ziel, zum 1.1.03 zu beginnen.
    • Die WWW-Arbeitsgruppe erarbeitet einen Vorschlag zur prozentualen Verteilung der Einnahmen.
    • Es wurden Mitglieder der MK in die WWW-Arbeitsgruppe delegiert: Herr Tamm, Herr Göbel
  • Information über das Erwin Schrödinger-Zentrum
    • voraussichtliche offizielle Übergabe: 12.12.
    • Umzug des RZ voraussichtlich 2. Januarhälfte
  • Nächstes Treffen: Montag, 9.12.02, 14.30 Uhr 

gez. Dr. P. Schirmbacher