Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 31. Sitzung der MK am 21.10.2002

Geschäftszeichen
Bearbeiter/in Lutz Stange
Zimmer 1054i
Telefon (030) 2093-2329
Telefax (030) 2093-2959
Berlin, den 24.10.2002

Die Sitzung fand am Montag, dem 21.10.2002 von 15.00 bis 16.30 Uhr im Rechenzentrum, UdL6, Raum 1064a statt.

Teilnehmer:

Mitglieder der Kommission:

Herr Prof. Coy (Vorsitzender), Herr Prof. Schich (Stellv. Vorsitzender), Herr Dr. Gross, Herr Dr. Hohls, Herr Dr. Morgenstern, Frau Dr. Pannier, Frau Raczek, Herr Randt

ständige Teilnehmer: Herr Dr. Bulaty, Herr Dr. Schirmbacher, Herr Stange
Gäste: Herr Dr. Fichte, Frau Freiburger, Frau Hilse, Frau Dr. Gisela Müller, Herr Wassermann
Vorträge:  Herr Pirr (zu TOP 3), Herr Vollmer (zu TOP 2 und TOP 4)
entschuldigt: Herr Dr. Edner, Herr Prof. Helmrath, Herr Prof. Müller-Preußker, Herr Dr. Voß

Folgende Tagesordnung wurde beschlossen:

  1. Protokollbestätigung der 30. Sitzung der Medienkommission
  2. Bericht zum Förderprogramm Multimedia 2002
  3. Bericht zum Medienserver
  4. Beschluss zum Förderprogramm Multimedia 2003
  5. Prozentuale Verteilung des Erwerbungsetats - Antrag des Instituts für Klassische Philologie
  6. Verschiedenes

TOP 1: Protokollbestätigung der 30. Sitzung der Medienkommission

  • einstimmig 

TOP 2: Bericht zum Förderprogramm Multimedia 2002

  • Herr Vollmer informierte über den Stand der Realisierung des FP MM 2002:
  • Im Rahmen des Multimedia-Förderprogamms 2002 werden insgesamt 27 Projekte gefördert, die mit wenigen Ausnahmen die erste Phase hinter sich haben, d.h. ihre Sach- und/oder Personalmittel umgesetzt haben und nun arbeitsfähig sind. 2002 wurde erstmals möglich, zur Unterstützung des Vorhabens Personalmittel zu beantragen, wovon 20 der geförderten Projekte Gebrauch machen. Die meisten Projekte haben sich neben der administrativen Abwicklung der zugesagten Mittel auch zu einer technischen oder konzeptionellen Beratung mit dem MLZ in Verbindung gesetzt.

TOP 3: Bericht zum Medienserver

  • Herr Pirr informierte über den Stand des Aufbaus des Medienservers:
    • Es fand ein öffentlicher Teilnehmerwettbewerb statt, dabei
      • 43 Interessenbekundungen
      • 23 Angebotsaufforderungen
      • 10 Angebote (+ 2 NA)
      • 3 Anbieter in der engeren Wahl
    • Den Zuschlag erhielt die Fa. NIONEX, die Beauftragung ist erfolgt
    • Technische Basis: JADIS Bilddatenbank
    • Derzeit wird das Feinkonzept für das Medienportal erarbeitet (aktuelle Version: 0.4). Ziel sind die Festlegungen der Arbeitsabläufe sowie die der notwendigen Erweiterungen. Ende Oktober liegt das Feinkonzept in der Version 1.0 (mit 14-tägiger Abnahmephase) vor.
    • Ein Testsystem (Grundsystem mit eventuellen Standarderweiterungen) liegt in Q4/02 vor, weitere Module in Q1/03 für eine Pilotphase.
  • Diskussion:
    • Gibt es Abstimmungen zu eventuell vorliegenden dezentralen Lösungen?
      • Derzeit sind keine vergleichbaren dezentralen Lösungen an der HU bekannt.
      • Herr Dr. Hohls informierte über Aktivitäten im IfG. Dabei geht es um die Realisierung eines virtuellen Seminarraums, bei welcher an Funktionen des Medienservers angedockt wird. Es wird eine Pilotlösung für die HU geschaffen, deren Nachnutzung, sofern finanzierbar, angeboten wird.

TOP 4: Beschluss zum Förderprogramm Multimedia 2003

  • Herr Vollmer erläuterte die Vorlagen (Antragsformular, Erläuterungen zum Antragsformular, Ausschreibungstext)
    • Nach den Erfahrungen im aktuellen FPMM sollten Anschubeffekte der unterschiedlichen Anträge ausgenutzt werden. Aus diesem Grund sollte auf mögl. thematische Schwerpunkte verzichtet werden und die volle Breite von Anträgen zugelassen werden.
    • Antragssumme: max. 20 T EUR
    • Zu den Formularen: Antrag wurde stark gekürzt (Redundanzen entfernt), spezielle Erläuterungen zum Antrag wurden hinzugefügt.
  • In 2003 stehen für CIP, WAP und MM jeweils 250 T EUR zur Verteilung zur Verfügung.
  • Termin für Einreichung der Anträge: Ende Januar 2003
    • Zu diesem Zeitpunkt liegen die Auswertungen der CIP- und WAP-Anträge 2003 vor, so dass bei der Befürwortung von Anträgen im FPMM diese berücksichtigt werden können.
    • Für eine bessere Realisierbarkeit in 2003 wurde der Termin gegenüber 2002 deutlich früher angesetzt
  • Es wurde diskutiert, ob ggf. Vorleistungen bzw. Vorkenntnisse von den Antragstellern gefordert werden sollten. Dies würde sich aber negativ auf mögliche Synergien benachbarter Gebiete/Fächer auswirken und einige Fachrichtungen benachteiligen.
  • Termine:
    • Einreichung der Anträge bis 20.1.03
    • Verausgabung der Sachmittel bis 31.12.03
    • Verausgabung der Personalmittel bis 31.12.04
  • Es wurde diskutiert, ob ausschließliche Anschubfinanzierungen ausgeschlossen werden sollten. Eine allgemeine Festlegung hierzu gibt es nicht, eine jeweilige Entscheidung hierzu erfolgt antragsbezogen.
  • Herr Vollmer bereitet für die Geschäftsstelle entsprechende Anschreiben mit den Ankündigungen des Förderprogramms für die Dekane, Institutsdirektoren und DV-Beauftragten vor.
  • Der Beschluss wurde einstimmig angenommen.

TOP 5: Prozentuale Verteilung des Erwerbungsetats - Antrag des Instituts für Klassische Philologie

  • Herr Dr. Bulaty legte einen in der (Unter-)Bibliothekskommission nicht entschiedenen Antrag des Institutes für Klassische Philologie der Medienkommission zur Entscheidung vor. In diesem geht es um die Veränderung des Etat-Verteilungsmodells von standardmäßig ZUB:ZB/TB=30:70 auf 20:80. Bei Befürwortung dieses Antrags würde sich das Verhältnis zu Lasten der ZUB ändern und es wäre ein Präzedenzfall für alle TB/ZB geschaffen.
  • Aus Sicht der Medienkommission gibt es keine inhaltliche Begründung für diesen Antrag.
  • Der Antrag wurde einstimmig abgelehnt.

TOP 6: Verschiedenes

  • Herr Dr. Schirmbacher informierte über den Stand der Fertigstellung des Erwin Schrödinger-Zentrums (IKA). Der Übergabetermin ist voraussichtlich 2.-7.12.02. In der 2. Januarhälfte wird das Rechenzentrum voraussichtlich seinen Hauptstandort nach Adlershof verlegen.
  • Herr Dr. Fichte informierte über einen in der (Unter-)Bibliothekskommission nicht entschiedenen Antrag zur Beschaffung des 10-bändigen Werkes "Comprehensive Coordination Chemistry II". Es wurden die beiden Möglichkeiten (Druck-Version und Online-Version) diskutiert. Die Medienkommission stimmte einstimmig der Beschaffung der Druckversion zu.
  • Nächstes Treffen: Montag, 11.11.2002, 14.30 Uhr, Rechenzentrum, UdL6 Raum 1064a (Demo-Raum)

gez. Dr. P. Schirmbacher