Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 14. Sitzung der MK am 05.06.2000

  Geschäftszeichen RZDir
Bearbeiter/in Dr. P. Schirmbacher
Zimmer 1059
Telefon (030) 2093-2261
Telefax (030) 2093-2959
Berlin, den 8.06.2000

Die Sitzung fand am Montag, 05. 06. 2000, 15.30 - 18.30 Uhr, im Hermann-von-Helmholtz-Zentrum für Informationstechnik in der Jägerstr. 10 statt.

Teilnehmer:

Mitglieder der Kommission: Herr Prof. Coy, Prof. Müller-Preußker, Herr Prof. Fischer, Herr Dr. Kroß, Herr Dr. Hohls, Herr Randt, Herr  Spittmann, Herr Dr. Voß
ständige Teilnehmer: Herr Dr. Schirmbacher
Gäste: Herr Graf
entschuldigt: Herr Prof. Kulke, Herr Vandrey

Folgende Tagesordnung wurde beschlossen:

  1. Vorstellung der DV-Anwendungen und der DV-Konzeption des Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik
  2. Vorstellungen zum Computeservice an der HU
  3. Stand der Erarbeitung der Multimediakonzeption der HU
  4. Verschiedenes

Zu 1.:
Durch Herrn Prof. Bredekamp wurde ein Einblick in die Ziele und Aufgabenstellungen des Hermann-von-Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik gegeben. Die Arbeitsgruppen wurden kurz vorgestellt und die unterschiedlichen DV-Anwendungen des Helmholtz-Zentrums in groben Zügen vorgestellt.
In der Diskussion wurden insbesondere die ungenügende Hard- und Softwareausstattung und die besonderen Probleme bei der Fortführung der Entwicklungsarbeiten an der IMAGO-Bilddatenbank und ihres Einsatzes im Helmholtz-Zentrum dargestellt.
Es wurde vereinbart, dass es dazu weitere Diskussionen zu Details insbesondere mit dem Rechenzentrum geben sollte. Durch Herrn Wallstein vom Helmholtz-Zentrum wurde zugesichert, dass in Kürze die überarbeitete DV-Konzeption für das Zentrum an die Medienkommission eingereicht wird.

Zu 2.:
Durch Herrn Dr. Kroß vom Rechenzentrum wurde ein Überblick zur gegenwärtigen Situation, den Planungen für das Jahr 2000 und den ersten Überlegungen für Beschaffungen in Adlershof für den Compute-, File- und Kommunikations-service gegeben. Die vom Rechenzentrum vorgeschlagene Verfahrensweise hat die allgemeine Billigung der Medienkommission erfahren. Das Rechenzentrum wird beauftragt, koordinierend die DV-Hard- und -Softwarebeschaffungen für den Umzug der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultäten nach Adlershof zu übernehmen.

Zu 3.:
Durch die Autoren Büttner, Coy, Pirr und Schirmbacher wurden Schwerpunkte der erarbeiteten ersten Fassung der Multimediakonzeption der Humboldt-Universität vorgestellt.
Die Mitglieder der Medienkommission werden gebeten, Hinweise und Ergänzungen für die Konzeption an Herrn Uwe Pirr vom Rechenzentrum, möglichst innerhalb der kommenden zwei Wochen, zu senden.
Es ist das gemeinsame Ziel, diese Konzeption erstmalig am 12. 07. 2000 anlässlich des Kolloquiums des RZ zu Multimediaanwendungen an der HU der Öffentlichkeit vorzustellen.

Zu 4.:
Durch Herrn Schirmbacher wurde darüber informiert, dass es erste Überlegungen zur Umbenennung der bisherigen Zentraleinrichtung Rechenzentrum in Zentraleinrichtung für Computer- und Medienservice gibt. Die Mitglieder der Kommission sind gebeten sich dazu zu äußern.

Die 14. Sitzung der MK ist zugleich die letzte Sitzung der Kommission in dieser Legislaturperiode des Akademischen Senats.
Für den 10. 07. 2000, 15.00 Uhr, ist die Konstituierung der neuen Medienkommission vorgesehen.

Dr. P. Schirmbacher