INFO-Blatt Nr. 16-2008
GESAMTPERSONALRAT
der Humboldt-Universität zu Berlin
INFO |
16 |
11. November 2008 |
Inhalt: Zur Vorbereitung der Wahlen der Personalvertretungen (25.-27.11.08)
Ø Gesamtpersonalrat – wofür und für wen?
Ø Projekte des Gesamtpersonalrates in den letzten zweieinhalb Jahren
Ø Welche KandidatInnen treten an?
Gesamtpersonalrat – wofür und für wen?
Von Zeit zu Zeit, zumal vor Wahlen, sollte man sich vergewissern, ob auch alle wissen, worum es geht.
Nicht jede/r Mitarbeiter/in der HU kennt den Grund, warum es neben dem Personalrat des Hochschulbereiches noch den Gesamtpersonalrat gibt. In der Lehre Beschäftigte (also mindestens diese) werden auch wissen, dass es noch einen weiteren Personalrat (PR) an der HU gibt: den Personalrat für studentische Beschäftigte. Immerhin zuständig für weit über 1000 Studenten, ohne die der Betrieb der HU mit Sicherheit zusammenbrechen würde.
Und darin liegt auch der Grund für diesen „Überbau“ GPR. Das Personalvertretungsgesetz Berlin (PersVG Berlin) sieht vor, dass bei Vorhandensein von mehreren „Dienststellen“ (also hier die Dienststelle der Arbeitnehmer und Beamten des Hochschulbereiches einerseits, und die Dienststelle der studentischen Beschäftigten andererseits) für jede Dienststelle ein eigener Personalrat zu bilden ist. Dies geschieht, weil die Arbeitsrechtslage für Angestellte, Arbeiter (neuerdings zusammengefasst zu „Arbeitnehmer“) und Beamte anders ist, als für studentische Beschäftigte. Und Rechtsfragen klären (zu helfen) ist ureigenste Angelegenheit von Personalräten. „Dienststelle“ ist hier ein juristischer Begriff, nicht zu verwechseln mit dem umgangssprachlichen Gebrauch (dort etwa synonym mit Arbeitsstelle).
Die örtlichen Personalräte (also der für den Hochschulbereich und der für die studentischen Beschäftigten) sind vor allem verantwortlich für alle Personal-Einzelangelegenheiten, also wenn Müller eingestellt werden soll, Meier gekündigt werden soll, oder Schulze statt auf einer halben Stelle nun Vollzeit arbeiten darf.
Der GPR beschäftigt sich demgegenüber mit übergreifenden arbeitsrechtlichen Fragen, die für beide „Dienststellen“ relevant sind. Dazu zählen beispielsweise die Installation von Beobachtungskameras, die Regelung von Weiterbildungsrechten und -pflichten, die Art und Weise der Personaldatenerfassung und -verarbeitung. Diese übergreifenden Probleme hat der GPR in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den beiden anderen Personalräten und der Universitäts-Leitung zu bearbeiten. Viele Vorhaben der HU können nur eingeführt werden, wenn der GPR zustimmt. Der GPR hat das Recht, mit der Universitätsleitung (UL) Dienstvereinbarungen abzuschließen. Diese legen Rechte und Pflichten der Beschäftigten und des Arbeitgebers verbindlich fest.
Der GPR hat auch Antrags- und Rederecht im Akademischen Senat (AS) und im Kuratorium der HU und bringt sich aktiv in die Kommissionen des AS ein. In diesem Zusammenhang entstand z.B. auch die GPR-Info über Maßnahmen, die zu einer familienfreundlichen Humboldt-Universität gehören. Wir diskutieren auf diese Weise öffentlich mit der Universitätsleitung und den Mitarbeiter/innen Themen, die dazu beitragen, dass unsere Universität ein attraktiver Arbeitsplatz bleibt.
Projekte des Gesamtpersonalrates in den letzten zweieinhalb Jahren
Der GPR arbeitet konstruktiv in der AG Steuerungsgruppe Verwaltungsnetz und im Arbeitssicher-heitsausschuss mit.
Ein besonderer Schwerpunkt im Rahmen der Mitbestimmung war und ist die Einführung mehrerer IT-Verfahren an der HU z.B. in der Universitätsbibliothek und in der Verwaltung, wo insbesondere Studium und Lehre sowie das HU-eigene Identitätsmanagement zu nennen sind. Bei letzterem haben wir uns die Beratung und Unterstützung durch einen externen Sachverständigen erkämpft, um so die Interessen der Beschäftigten in erforderlichem Maße vertreten zu können. Auch hier streben wir eine DV an.
An folgenden Dienstvereinbarungen haben wir gearbeitet:
|
Dienstvereinbarungen - Thema |
Beginn |
Ende / Status |
Ziel / Verlauf / Ergebnis |
1 |
Audiovisuell-elektro-nische Beobachtung
|
26.09.06 |
in Kraft seit 15.02.08 |
Ziel: Ausdehnung der im Hochschulbereich bestehenden DV auf die studentischen Beschäftigten Ergebnis: nach langer Hinhaltetaktik der Universitätsleitung kam es nach erfolgreichem Gerichtsverfahren zum Thema Kameraüberwachung und Schließkarteneinsatz zum Abschluss einer DV für alle HU-Beschäftigten |
2 |
Personaldatenverar-beitung |
13.03.07 |
in Kraft seit 31.03.08 |
Ziel: Ausdehnung der im Hochschulbereich bestehenden DV auf die studentischen Beschäftigten Ergebnis: nach langer Verschleppungstaktik der Univer-sitätsleitung kam es erst im März 2008 zum Abschluss einer überarbeiteten DV für alle HU-Beschäftigten. |
3 |
Telekommunikations-system |
13.03.07 |
in Kraft seit 09.06.08 |
Ziel: Ausdehnung der im Hochschulbereich bestehenden DV auf die studentischen Beschäftigten Ergebnis: auf Grund massiver Verzögerungen durch die UL kam es erst im Juni 2008 zum Abschluss zu einer stark überarbeiteten DV für alle HU-Beschäftigten. |
4 |
Rahmen-Hausordnung der HU |
Juli 2007 |
Initiative liegt der UL vor |
Hintergrund: Regelungsbedarf bzgl. Ordnung & Sicherheit |
5 |
Nichtraucherschutz |
14.08.07 |
wird im Rahmen des Gesundheits-schutzes weiterverfolgt |
Ziel: Nach einer Bestandsaufnahme Abschluss einer Nichtraucherschutz-DV für alle HU-Beschäftigten – analog zu der in der Charité geltenden DV und möglichst lange vor In-Kraft Treten des absehbaren NR-Schutz-Gesetzes. Ergebnis: Von UL nicht unterzeichnet |
6 |
Weiterbildung |
13.05.08 |
Verhandlung mit UL |
Ziel: Ausdehnung der im Hochschulbereich bestehenden DV auf die studentischen Beschäftigten Ergebnis: Ablehnung des Antrags durch VPH im Jan. 2007. Weiterverfolgung gem. § 74 erst nach Abschluss einer ’eigenen’ DV mit dem studentischen Personalrat realisiert mit Initiativantrag v. 23.05.08. Neuantrag und Weiterbearbeitung seit 26.06.08 |
7 |
Anti-Spam für das Museum für Naturkunde (MfN) |
24.07.07 |
wird im Rahmen der DV für gesamte HU weiter verfolgt |
Ziel: Eindämmung des überdurchschnittlichen Spam-Aufkommens im MfN . Die DV für das MfN sollte Pilotcharakter für die ganze HU haben. Ergebnis: Nach Unterzeichnung der DV durch das Museum für Naturkunde und dem GPR wurden In-Kraft-Setzung durch UL mit formaler Begründung abgelehnt |
8 |
Anti-Spam
|
23.08.08 |
Verhandlung mit UL |
Ziel: Eindämmung des überdurchschnittlichen Spam-Aufkommens in der HU |
Darüber hinaus machten wir uns auch für die Beschäftigteninteressen bei Umstrukturierungssplänen der UL stark. Genannt seien hier die Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät, das Museum für Naturkunde und die Technischen Abteilung. Auch an der Vorbereitung und Durchführung des ersten Gesundheitstages waren wir beteiligt.
Welche KandidatInnen treten an?
Auf den Listen der GEW BERLIN:
Gruppe der Arbeitnehmer/innen:
Nr. |
Name |
Vorname |
Amts-/Berufsbezeichnung |
Beschäftigungsstelle |
1 |
Hoffmann |
Uta |
Verwaltungsangestellte |
ZUV/Forschungsabteilung |
2 |
Steinicke |
Alexander |
Wissensch. Mitarbeiter |
Institut für Geschichtswissenschaften |
3 |
Schmidt |
Karla |
Wissensch. Mitarbeiterin |
Inst. f. Bibliotheks- u. Informationswiss. |
4 |
Jüttner |
Steffen |
Mitarb. f. Forschungsinform. |
ZUV/Forschungsabteilung |
5 |
Bowskill |
David |
Lektor |
ZE Sprachenzentrum |
6 |
Zimmering |
René |
Techn. Angestellter |
Institut für Chemie |
7 |
Witzel |
Rainer |
Verwaltungsangestellter |
ZUV/Berufliche Weiterbildung |
8 |
Matzke |
Detlev |
Präparator |
Museum für Naturkunde |
9 |
Höppner |
Marion |
Verwaltungsangestellte |
Philosophische Fakultät I |
10 |
Markert |
Heidrun |
Wissensch. Mitarbeiterin |
Institut für deutsche Literatur |
11 |
Machon |
Petra |
Sekretärin |
Landwirtsch.-Gärtnerische Fakultät |
12 |
Lischitzki |
Tatjana |
Lektorin |
ZE Sprachenzentrum |
13 |
Domning |
Bernd |
Museumspädagoge |
Museum für Naturkunde |
14 |
Zindl |
Annegret |
Sekretärin |
Büro Datenschutzbeauftragte(r) |
15 |
Pannier |
Gertrud |
Wissensch. Mitarbeiterin |
Inst. f. Bibliotheks- u. Informationswiss. |
16 |
Grawert |
Ursula |
Verwaltungsangestellte |
ZUV/Abteilung Internationales |
Gruppe der Beamte/innen:
1 |
Brodien |
Ulrike |
Verwaltungsangestellte |
ZUV/Abteilung Internationales |
2 |
Damm |
Elvira |
Wissensch. Mitarbeiterin |
Institut für Geschichtswissenschaften |
3 |
Schultka |
Stephan |
Akademischer Oberrat |
Museum für Naturkunde |
Für die ver.di-offenen Listen:
Gruppe der ArbeitnehmerInnen:
Nr. |
Name |
Beschäftigungsstelle |
Berufliche Tätigkeit |
1 |
Dewender, Marion |
Institut für Biologie |
Technische Assistentin |
2 |
Schwertner, Andreas |
Technische Abteilung |
Elektromonteur |
3 |
Selle, Hans-Joachim |
Institut für Psychologie |
wiss. Mitarbeiter |
4 |
Rieck, Regina |
Museum für Naturkunde |
Technische Angestellte |
5 |
Mitdank, Rüdiger |
Institut für Physik |
wiss. Mitarbeiter |
6 |
Meinke, Sebastian |
Technische Abteilung |
Elektromonteur |
7 |
Bachmann, Michael |
Computer- und Medienservice |
Projektleiter |
8 |
Stern, Arnold |
Institut für Biologie |
Techn. Angestellter |
9 |
Beyer, Marc |
Technische Abteilung |
Fachbauleiter |
10 |
Balihar, Frank |
Technische Abteilung |
Verwaltungsangestellter |
11 |
Postleb, Frank |
Hochschulsport, Wassersportzentrum |
Hausmeister |
12 |
Giebelhausen, Hermann |
Landwirtschaftl. -Gärtnerische Fakultät |
Wiss. Mitarbeiter |
13 |
Lasinski, Björn |
Technische Abteilung |
Elektromonteur |
14 |
Braune, Christine |
Landwirtschaftl. -Gärtnerische Fakultät |
Designerin |
15 |
Blasse, Nina |
Büro der Frauenbeauftragten |
studentische Beschäftigte |
Gruppe der BeamtInnen:
1 |
Brechel, Bernhard |
Technische Abteilung |
Elektromeister |
Wir wollen Sie auch weiterhin gut informieren und Ihre Interessen vertreten.
Das kann ein starker Gesamtpersonalrat am besten!
Gehen Sie deshalb zur Wahl! Jede Stimme ist wichtig!
Wann und wo wird gewählt?
Institut
für Biologie, Museum für Naturkunde |
25.11. – 27.11.2008 |
jeweils von 09:00 – 15.00 Uhr |
Empore Invalidenstraße 42 |
Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultäten I und II (außer
Institut für Biologie) |
25.11. – 27.11.2008 |
jeweils von 09:00 – 15.00 Uhr |
Erwin-Schrödinger-Zentrum, Rudower Chaussee 26 im Raum 0101 |
Universitätsleitung/Verwaltung und alle anderen Fakultäten/ Zentraleinrichtungen/ Zentralinstitute
|
25.11. – 26.11.2008 |
jeweils von 09:00 – 15:00 Uhr |
R. 2103 des Hauptgebäudes Unter den Linden 6 |
27.11.2008 |
09:00 – 15:00 Uhr |
Gästeraum (Hofeingang zur Mensa) des Präsidenten im Hauptgebäude Unter den Linden 6 |
Bei Briefwahl sind die Unterlagen beim Wahlvorstand zu beantragen. Das Verlangen ist dem Wahlvorstand spätestens bis 12:00 Uhr des dem Beginn der Stimmabgabe vorangehenden Werktages bekanntzugeben.
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Herausgeber:
Gesamtpersonalrat der Humboldt-Universität zu Berlin Sitz: Monbijoustraße 3,
Tel.: 2093 1185/1962 Fax: 2093 1323 10117 Berlin-Mitte
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