Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Erstie- und Studiportal

Tutorien

In Tutorien wird der behandelte Vorlesungsstoff noch einmal erläutert oder es werden methodische Übungen zum Fach durchgeführt. Die Tutorien werden meist von Tutorinnen und Tutoren betreut; das sind Studierende höherer Semester, die als studentische Hilfskräfte angestellt sind.

Oft bietet die Fachschaftsvertretung auch spezielle Erstsemester-Tutorien an, die vor Beginn oder in den ersten Wochen der Vorlesungszeit des Ersten Semesters studiumsbegleitend wichtige allgemeine Themen besprechen oder spezielle Hilfestellung für einzelne Module / Lehrveranstaltungen anbieten. Informationen dazu gibt es meist auf den Websites der Fachschaften unter Begriffen "für Studienanfänger_innen" oder "Erstis".

 

Quelle für Tutorien als Lehrveranstaltungsart: § 82 ZSP-HU