Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Erstie- und Studiportal

Studienfachwechsel

Wenn ihr das Studienfach wechseln wollt, aber den Studiengang mit dem entsprechenden Abschluss beibehalten wollt, müsst ihr prüfen, ob das Studienfach eurer Wahl mit einem Numerus clausus belegt ist, und euch gegebenenfalls fristgemäß bewerben. Wenn ihr eine Zulassung erhaltet oder wenn für das Fach eine freie Einschreibung vorgesehen ist, könnt ihr euch im Immatrikulationsbüro für das Fach einschreiben und der Fachwechsel ist damit vollzogen. Mitunter ist auch eine Einstufung in ein höheres Fachsemester möglich und manchmal hilfreich, um einen NC zu umgehen; die Einstufung nimmt der Prüfungsausschuss vor.

Vor jedem Wechsel solltet ihr unbedingt die verschiedenen Studienberatungsmöglichkeiten aufsuchen, um zu klären, wie sinnvoll der geplante Wechsel ist und welche Vor- und Nachteile er bringt. Wer BaföG-Leistungen erhält, sollte sich unbedingt mit dem BAföG-Amt in Verbindung setzen, weil ein Wechsel unter Umständen zum Verlust der Förderung führen kann.