Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Erstie- und Studiportal

Lehrveranstaltungen an anderen Berliner Universitäten

Es lohnt sich immer, auch einen Blick in die Vorlesungsverzeichnisse der anderen Universitäten zu werfen. Mitunter finden sich dort interessante Veranstaltungen, die ihr euch auch als Studienleistungen an eurer Uni anrechnen lassen könnt. In einigen Fächern gibt es sogar gemeinsame Vorlesungsverzeichnisse.

Soll alles seinen ordnungsgemäßen Gang gehen, müsstet ihr euch an der Fremd-Uni als Nebenhörer_in registrieren lassen. Da in den Vorlesungen und Seminaren Kontrollen eher unüblich sind, ist dies aber oft nicht notwendig. Wollt ihr jedoch einen Leistungsnachweis erwerben, fragt die Lehrende bzw. den Lehrenden, ob sie_er mit eurer Teilnahme einverstanden ist und euch einen Leistungsnachweis ausstellt. Außerdem solltet ihr bei eurem Prüfungsbüro (am besten vorher) klären, ob es eventuell Schwierigkeiten bei der Anerkennung gibt. Ihr solltet allerdings mindestens die Hälfte der Studienleistungen an der Universität erbringen, an der ihr in diesem Studienfach immatrikuliert seid.

 

Links zu anderen Universitäten und Hochschulen in Berlin und ihrer jeweiligen ASten: