Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Personalrat des Hochschulbereichs

Humboldt-Universität zu Berlin | Gremien & Beauftragte, Wichtige Dokumente | Personalrat des Hochschulbereichs | Personalratstelegramme | Personalrats-Telegramm Nr. 37 - 01.09.2020 - Mehr Einsatz im Homeoffice

Personalrats-Telegramm Nr. 37 - 01.09.2020 - Mehr Einsatz im Homeoffice

 

Liebe Kolleg*innen,

den Personalrat haben in den vergangenen Wochen zahlreiche Rückmeldungen erreicht, dass für Kolleg*innen, vor allem aus dem Bereich Technik, Service und Verwaltung, die Rückkehr in den vollumfänglichen Präsenzbetrieb angeordnet wurde.

Das wird von den Betroffenen als ausgesprochen irritierend wahrgenommen, da die Arbeit im Home-Office in den vergangenen Monaten unter den Bedingungen der Corona-Pandemie in sehr guter Qualität geleistet und dies auch von der Universitätsleitung so bestätigt und gewürdigt wurde.

Schließlich empfiehlt die Universitätsleitung, dort, wo es sinnvoll und möglich ist, auch weiterhin Arbeitsaufgaben im Home-Office zu erledigen.

Dies wird in den Bereichen sehr unterschiedlich gehandhabt, da die Entscheidung zur Weiterführung der Home-Office-Regelung nun in der Verantwortung der einzelnen Dienstvorgesetzten liegt.

Der Personalrat wird sich mit der Universitätsleitung verständigen, um eine Richtlinie für eine ausgewogene Home-Office-Regelung auszuarbeiten, die sowohl die pandemiebedingten Erfordernisse der Beschäftigten als auch der Dienstvorgesetzen berücksichtigt und die Erledigung der Arbeitsaufgaben auch weiterhin in hoher Qualität gewährleistet.


Ihr Personalrat des Hochschulbereichs