Humboldt-Universität zu Berlin - Personalrat des Hochschulbereichs

Humboldt gemeinsam (Hug)– SAP-Einführung (2018)

Aktueller Stand im Projekt Humboldt gemeinsam

Mit dem Projekt „humboldt gemeinsam“ soll ein einheitliches ERP-System an der HU mit Ziel umgesetzt werden, auf operativer Ebene die Administration bereichsübergreifender Prozesse besser zu strukturieren und damit zu erleichtern. Nach Abschluss der Projektstudie sollte noch eine Reihe offener Fragen durch die Steuergruppe und die UL entschieden werden. Ob dieser Prozess abgeschlossen ist, ist derzeit nicht ersichtlich.

Im Rahmen des Bieterverfahrens für die Implementierung des Systems hat sich ein Bewerber durchgesetzt. Leider konnte dieses Verfahren trotzdem noch nicht endgültig abgeschlossen wer-den. Ein Interessent hat gegen das derzeitige Vergabeverfahren Beschwerde eingelegt und das Gericht angerufen. Es geht dabei um die Frage, ob die Ausschreibung beschränkt auf SAP erfolgen durfte bzw. die Entscheidung für den Kauf der Lizenzen für SAP auch einer Ausschreibung bedurft hätte. Die Entscheidung in diesem Verfahren steht für November 2018 an. Damit wird der Zeitplan für die Implementierung von SAP noch ambitionierter als er vorher schon gewesen war.