Humboldt-Universität zu Berlin - StudentInnenparlament

StuPa

6. Sitzung des 29. Studierendenparlaments

am Donnerstag, den 7.7.2022 um 18:30 Uhr in Hörsaal 1072 (Hauptgebäude) und hybrid - bitte Sitzungshinweise (s.u.) beachten.

Protokoll (unbestätigt).

 

Tagesordnung (in beschlossener Form)

 

1. Begrüßung, Beschluss der Tagesordnung

 

2. Bestätigung des Protokolls der fünften Sitzung des 29. StuPa vom 2.6.2022.

 

2a. Wahlen und Bestätigungen

2a.1 Referat für Finanzen

2a.2 Referat für Soziales

2a.3 Referat für Fachschaftskoordination (Bestätigung)

 

2b. Initiativanträge

 

3. Aus der fünften Sitzung mangels Beschlussfähigkeit in die sechste Sitzung übernommene Tagesordnungspunkte:

 

3.1 Wahlen und Bestätigungen 

3.1.1 Lehre und Studium

3.1.2 RefRat-Sprecher_innen

3.1.3 Circle-U-Studierendenvertretung (Bewerbung Moritz als stv. Delegierter)

 

3.2. Anträge

3.2.1Referat für Öffentlichkeitsarbeit: StudKal

3.2.2 RefRat: Stelle in der Verwaltung für internationale Studierende (geänderte Fassung)

3.2.3 FSI Informatik: KIF-Tagung

3.2.4 Sowieso: Anerkennung als studentische Initiative (Antrag und Selbstverständnis)

3.2.5 Global Union Society: Antrag auf Anerkennung als studentische Initiative

 

4. Mitteilungen und Berichte

4.1 Präsidium

4.2 Semesterticket

4.3 RefRat

4.4 weitere Berichte

 

5. Wahlen und Bestätigungen

(verschoben auf TOP 2a.1) Referat für Finanzen (Bewerbung Carl und Vincent)

(verschoben auf TOP 2a.2) Referat für Soziales (Bewerbung Lars)

(verschoben auf TOP 2a.3) Referat für Fachschaftskoordination (Bestätigung)

(vertagt) Referat für Antirassismus (Bestätigung)

5.5 Wahlausschuss zur Studierendengruppe im Verwaltungsrat des Studierendenwerkes

 

6. Anträge

6.1a Referat für Hochschulpolitik: Volksentscheid Grundeinkommen 

6.1b Schreibwerkstatt: Antrag auf Förderung (Beschlussvorlage, Selbstbeschreibung und Kostenplan)

6.2 Vivien Westphal: Drittbegutachtung einer Masterarbeit

6.3 Juso-HSG: Mensa Süd

(verschoben auf TOP 6.1a) 6.4 Referat für Hochschulpolitik: Volksentscheid Grundeinkommen 

 

 

7. Sonstiges

 

 

Initiativanträge

 

Pad für Änderungsanträge

  • Link (pad.riseup.net)

 

Hinweise zu der Sitzung

1. Die Sitzung wird mittels Zoom übertragen (Link auf Anfrage). Dabei handelt es sich um einen ausschließlichen Audio-Stream, die Redner*innen werden nicht gefilmt. Falls eine Person keine Übertragung der Wortbeiträge wünscht, kann dies vor und während der Sitzung dem Präsidium mitgeteilt werden. 
2. Das Antrags- und das Rederecht kann auch mittels Zoom wahrgenommen werden.
3. Für die Wahlen und Abstimmungen der Tagesordnungspunkte 3, 5 und 6 wird das Präsidium den Mitgliedern, die die Sitzung digital vor dem Hauptgebäude verfolgen, die Gelegenheit geben in den Sitzungsraum zu kommen und dort ihr Stimmrecht auszuüben.
4. Allen Anwesenden wird dringend empfohlen eine FFP2-Maske, auch am Sitzplatz, zu tragen. Das Präsidium richtet im Sitzungssaal einen Bereich ein, in dem die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske besteht. Dieser wird ausreichend Abstand zu dem Bereich haben, in denen es den Anwesenden freigestellt ist, eine FFP2-Maske zu tragen.